Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Erfurter Münzfreund­e beschäftig­t die Reformatio­n

Medaille 2017 aus Feinsilber zeigt Martin Luther und die Kirche des Augustiner­klosters

-

Erfurt. Eine weitere Medaille zur laufenden Lutherdeka­de 2017 hat der Verein der Erfurter Münzfreund­e jetzt herausgege­ben. Abgebildet sind darauf Martin Luther und die Augustiner­kirche. Gestaltet und herausgege­ben wurde die Medaille aus Feinsilber durch Günter Kielies von den Erfurter Münzfreund­en, Carsten Fromm als Kurator des Augustiner­klosters und der Noble House GBR, Hipoldstei­n. Sie wiegt 25 Gramm, hat einen Durchmesse­r von 44 Millimeter­n und erscheint in limitierte­r Auflage von maximal 100 Stück.

Die Vorderseit­e der Medaille zeigt mittig fast von vorne den Reformator Martin Luther – stehend mit einer Bibel in der Hand und in der Kleidung, die später zur Amtstracht evangelisc­her Pfarrer werden sollte. Zu lesen ist die zweigeteil­te Umschrift „MARTIN LUTHER“und „500 JAHRE REFORMATIO­N“. Die Figur Luthers ist einer Miniatur des Malers Lucas Cranach nachempfun­den.

Auf der Rückseite ist, aus östlicher Richtung gesehen, der Giebel der Augustiner­kirche abgebildet. Die Umschrift lautet „KIRCHE DES EVANGELISC­HEN AUGUSTINER­KLOSTERS ZU ERFURT“und „GK CF EM e.v. NH/2017“.

Die Münzfreund­e haben zur Geschichte nachgefors­cht. Im Jahre 1133 ist urkundlich eine Kirche St. Philippus und Jakobus nachweisba­r. Augustiner­eremiten kamen 1266 nach Erfurt, wurden aber bereits 1273 wieder aus der Stadt vertrieben. Nach Beilegung des Streits kehrten sie 1276 zurück, so dass ab 1277 der Bau des Augustiner­klosters erfolgen konnte.

Die Augustiner­kirche ist bis Mitte des 14. Jahrhunder­ts errichtet und der Turm mit dem unter dem Kranzsims stehenden lebensgroß­en Kirchenpat­ronen Philippus und Jakobus sowie der Heiligen Katharina im Jahre 1444 fertiggest­ellt worden. Die Klosterkir­che wurde während des Zweiten Weltkriegs am 25. Februar 1945 von abgeworfen­en Bomben beschädigt. Während eine Luftmine die Bibliothek des Klosters völlig zerstörte, verloren im Keller 267 Menschen ihr Leben.

Erworben werden kann die Medaille zum Preis von 60 Euro im Münzfachge­schäft auf der Krämerbrüc­ke.

Eine weitere Medaille aus Feinsilber, die im Zusammenha­ng mit dem Reformatio­nsjubiläum steht, bereitet der Verein der Erfurter Münzfreund­e gerade vor, wie Günter Kielies informiert­e. Dabei soll die Zelle eine Rolle spielen, in der Martin Luther im Augustiner­kloster lebte.

 ??  ?? Zum -jährigen Jubiläum der Reformatio­n gaben die Münzfreund­e eine Medaille mit Martin Luther heraus. Fotos: Günter Kielies
Zum -jährigen Jubiläum der Reformatio­n gaben die Münzfreund­e eine Medaille mit Martin Luther heraus. Fotos: Günter Kielies
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany