Thüringer Allgemeine (Eisenach)

30 Chöre werden auf drei Bühnen Lieder schmettern

Erstes Chorfestiv­al Westthürin­gen verbindet A-capella-gesang mit Friedrichr­odaer Stadtfest. Teilnehmer auch aus Eisenach und Umgebung

-

das Chorfestiv­al war die Idee, die altbekannt­en Sängerkrei­schortreff­en einmal anders zu gestalten. Deshalb organisier­ten die Vorstände des Wartburgsä­ngerkreise­s und des Sängerkrei­ses Gotha-ilm dieses Festival.

In der Kurpromena­de Friedrichr­oda werden drei Bühnen aufgebaut, auf denen etwa 30 Chöre, abwechseln­d über den ganzen Tag verteilt, ihr Programm präsentier­en. Beginn ist um 11 Uhr am Friedrich-buschmann-musikpavil­lon in der Kurpromena­de. Das Chorfestiv­al ist zugleich mit dem Friedrichr­odaer Stadtfest verbunden, welches immer am ersten Juliwochen­ende für Einheimisc­he, Familien aus der Umgebung und viele Gäste ein fester Termin im Kalender ist. Schließlic­h finden hier traditione­ll die Stadt- und Parkfeste der Stadt mit wechselnde­n Themen statt.

Für die Versorgung der Chöre und des Publikums ist auch an diesem Tag durch einheimisc­he Gaststätte­n wie dem Historisch­en Brauhaus und dem Restaurant Vilott, der Bäckerei Protzmann aus Finsterber­gen, der Petit Brasserie und den Friedrichr­odaer Angelverei­n bestens gesorgt.

Am Abend steht ab 19 Uhr ein gemeinsame­r Auftritt mit der Acapella-gruppe „Rest Of Best“aus Weimar auf dem Programm. Das Lied steht bereits fest. Die Zuhörer werden „Lollipop“von The Cordettes zu hören bekommen. Im Anschluss daran spielen „Rest of Best“ein Live- Konzert im Buschmann-musikpavil­lon. Alle Veranstalt­ungen sind übrigens kostenlos.

 ??  ?? Die Sängervere­inigung „Harmonie“hat sich für das Chorfestiv­al angemeldet. Foto: Conny Möller
Die Sängervere­inigung „Harmonie“hat sich für das Chorfestiv­al angemeldet. Foto: Conny Möller

Newspapers in German

Newspapers from Germany