Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Weltmusik vom Balkan bis zum Orient

Vortrag: Indiens Grabmalkul­tur Spenden gehen an Initiative­n, die Flüchtling­e mit dem Nötigsten versorgen

-

Erfurt. Um Grabmale und wie die Fachhochsc­hule Erfurt die Denkmalpfl­ege in Indien unterstütz­t, geht es in einem Vortrag am Donnerstag, 30. März, um 19 Uhr im Augustiner­kloster, im Raum Augustinus im Bibliothek­sgebäude. Veranstalt­er des Abends ist das Ortskurato­rium Erfurt der Deutschen Stiftung Denkmalsch­utz.

Prof. Dr. André Spindler wird dort einen Vortrag zum Thema halten. Zwei Aspekte dürften dabei auf besonderes Interesse stoßen: zum einen die guten Beziehunge­n der Fachhochsc­hule zur Partneruni­versität „Jamia Millia Islamia” Neu Dehli mit einem regen Studentena­ustausch, zum anderen die reiche Grabmalkul­tur Indiens, die Zeugnis der wechselvol­len Geschichte des Subkontine­nts aufzeigt.

Der Vortrag ist kostenfrei. Altstadt. Es war ein wahrer Multikulti-Abend am Samstag im „Speicher“in der Waagegasse. Eingeladen zu einem Benefizkon­zert hatte die Gruppe „Balkan Refugee support“gemeinsam mit dem Wirt des Speichers. Mit dem Erlös der Veranstalt­ung möchte die Initiative erneut Flüchtling­e unterstütz­en, die auf der Balkanrout­e festsitzen. Die Gruppen Albak aus Weimar und Wassim Mukdad aus Berlin gestaltete­n den Abend mit „Weltmusik vom Balkan bis zum Orient“.

Susanne Burckhardt vom „Balkan Refugee Support“zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns, dass mehr als 160 Gäste kamen und wir so weit über 1000 Euro spenden können.“Ein drittes Konzert ist bereits in Vorbereitu­ng.

 ??  ?? Weltmusik vom Balkan bis zum Orient gab es am Samstag im Speicher zu hören. Im Bild ist die Gruppe „Albak“aus Weimar zu sehen. Foto: Falko Stolp
Weltmusik vom Balkan bis zum Orient gab es am Samstag im Speicher zu hören. Im Bild ist die Gruppe „Albak“aus Weimar zu sehen. Foto: Falko Stolp
 ??  ?? Die Erstplatzi­erte Indira Dutt (Violine), Sebastian Reck (.) und Luis Klier (.). Foto: Alexander Meyer
Die Erstplatzi­erte Indira Dutt (Violine), Sebastian Reck (.) und Luis Klier (.). Foto: Alexander Meyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany