Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Nastase muss Stadion verlassen

Tennis-Legende pöbelt gegen Williams Draisaitl eine Runde weiter

-

London. Rote Karte für TennisLege­nde Ilie Nastase: Beim FedCup-Spiel zwischen Rumänien und Großbritan­nien hat der 70Jährige einen Skandal ausgelöst. Nach Pöbeleien wurde Rumäniens Kapitän beim Heimspiel in der Hafenstadt Constanta auf die Tribüne und später aus dem Stadion verwiesen. Der TennisWelt­verband ITF entzog ihm später die Akkreditie­rung und teilte mit: Der Teamchef der Rumäninnen werde in der Begegnung keine Rolle mehr spielen.

Bereits am Freitag war Nastase wegen mutmaßlich rassistisc­her Äußerungen über die USSpitzens­pielerin Serena Williams in starke Kritik geraten. Am Samstag soll er zudem eine britische Journalist­in beschimpft haben.

Nach den Pöbeleien durch Nastase und rumänische Zuschauer verließ die britische Spielerin Johanna Konta weinend den Platz. Die Weltrangli­sten-Siebte kehrte nach der 25minütige­n Unterbrech­ung aber zurück. Ärger brachte Nastase auch seine Bemerkung über die 35-jährige Williams ein. Die dunkelhäut­ige Spielerin hatte verkündet, dass sie ihr erstes Kind erwartet. Nastase soll am Freitag am Rande einer FedCup-Pressekonf­erenz über das ungeborene Baby gesagt haben: „Mal sehen, was es für eine Farbe hat. Schokolade mit Milch?“ San Jose. Eishockey-Nationalsp­ieler Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers in die zweite Runde der NHL-Playoffs geschossen und trifft nun auf die Anaheim Ducks mit Korbinian Holzer. Bei der Eishockey-Nationalma­nnschaft und Bundestrai­ner Marco Sturm dürfte der Oilers-Sieg nicht unbedingt für Begeisteru­ng gesorgt haben. Denn für die Heim-WM (ab 5. Mai) wird Sieger des Duells Holzer gegen Draisaitl auf jeden Fall fehlen, je nach Länge der Serie muss Sturm womöglich auf beide Top-Spieler verzichten. Draisaitl stellte mit dem Tor zum 1:0 für die Oilers die Weichen für den 3:1 (0:0, 2:0, 1:1)-Erfolg. (dpa)

 ??  ?? Tennis-Legende Ilie Nastase wurde die Akkreditie­rung entzogen. Foto: Alastair Grant, dpa
Tennis-Legende Ilie Nastase wurde die Akkreditie­rung entzogen. Foto: Alastair Grant, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany