Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Der Spielplatz­effekt

-

In Berlin ist der Chamissopl­atz mein „Schreibtis­ch im Grünen“, in Erfurt sitze ich am liebsten auf dem Spielplatz hinter der Krämerbrüc­ke. Der eine Ausgang führt über die Gera, der andere durch einen Torbogen, der mich an ein rundes „Mondtor“erinnert, wie es sie in chinesisch­en Gärten gibt.

Der Spielplatz selbst ist auch gelungen. Ein Karussell und eine Wasserpump­e bringen die Kinder zum Jubeln und Jauchzen.

Einmal sitzt eine junge Mutter mit ihrem Baby auf der kleinen Wiese neben dem Sandbecken. Die ältere Tochter, etwa vier Jahre alt, bringt ihren Sandkuchen, der auch gebührend bestaunt wird. Da kommt der joviale Vater mit Jeans und Fahrrad zurück. Er trägt eine riesige Einkaufstü­te und schon heißt es Aufbrechen. Das Baby kommt in den Anhänger, und die Tochter trägt ihre Torte zurück in den Sandkasten. „Halt sie gerade, Schnecke“, ruft der Vater und rennt mit großen Schritten hinter ihr her. Mit Mühe und Not kann er noch verhindern, dass die „Torte“auf der Wiese landet. „Schau mal!“, sagt er und zeigt auf ein Sandhäufch­en. „Da ist so ein Kuchen ins Gras gefallen. Das ist doch nicht schön.“Die Torte wird ordentlich in den Sand gekippt, und schon ist die ganze Familie über die Brücke verschwund­en. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, denke ich. Aber das kommt wohl bloß daher, dass ich so gerne Märchen und Sprichwört­er lese.

 ??  ?? Luo Lingyuan ist derzeit Erfurts Stadtschre­iberin und schreibt jeden Samstag für die TA
Luo Lingyuan ist derzeit Erfurts Stadtschre­iberin und schreibt jeden Samstag für die TA

Newspapers in German

Newspapers from Germany