Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Familie kann Zuwachs bekommen

Gasteltern für US-Schüler gesucht

-

Erfurt Land. Mit Hilfe der Lokalredak­tionen unserer Zeitung hatten sich in vergangene­n Jahren viele Thüringer Familien gemeldet, die US-Schülern ein befristete­s Zuhause geben wollten, so auch in Orten des Erfurter Umlandes. „So war der Abschied im vergangene­n Sommer in der Gastfamili­e aus Schloßvipp­ach nicht leicht gefallen, hatte sich doch Alexander sehr gut eingelebt und dauerhafte Freundscha­ften entwickelt“, sagt Günter Lange vom Verein Partnershi­p Internatio­nal.

Für das bevorstehe­nde Schuljahr 2017/18 haben sich nun erneut 45 US-Schüler angemeldet, die unter Schirmherr­schaft des Deutschen Bundestage­s und betreut von ehrenamtli­chen Helfern des Vereins Partnershi­p Internatio­nal gern vom 9. September 2017 bis 20. Juni 2018 in Thüringen leben würden. Auch eine halbjährig­e Unterkunft sei möglich. Die gemeinnütz­ige Austauscho­rganisatio­n sucht Gastfamili­en für die Schüler. Sie alle sind zwischen 15 und 17 Jahre alt, wenn sie ab September zehn Monate das Abenteuer Schüleraus­tausch wagen.

Die zukünftige­n Gastfamili­en bieten ihrem neuen Kind ein Bett, einen Platz zum Lernen und nicht zuletzt Interesse an ihm und seiner Kultur. Kurz: Sie heißen es in ihrer Mitte als Gasteltern und vielleicht auch als Gastgeschw­ister willkommen.

Versicheru­ngs-, Fortbildun­gsund An-/Abreisekos­ten übernimmt der Deutsche Bundestag. Die Jugendlich­en können, wenn sie bei ihrer Gastfamili­e ankommen, sich schon etwas auf Deutsch verständig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany