Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Felix und Katharina holen die Slalomkron­e

Beim letzten Lauf der Thüringer Landesmeis­terschaft im Kanuslalom sichert sich der SV Concordia Erfurt sechs Medaillen in der Gesamtwert­ung

- Von Ronald Krummrich

Sömmerda. In Sömmerda zählte es: Beim vierten und letzten Lauf der Thüringer Landesmeis­terschaft im Kanuslalom wurden die Gesamtsieg­er gekürt – und auch die Kanuten des SV Concordia Erfurt waren mit Ambitionen am Start.

Bei herrlichem Frühsommer­Wetter, einer Slalomstre­cke auf hohem Niveau und neuem Kurbelscho­tt gingen die Frauen am Samstag pünktlich 9 Uhr auf die Strecke in den Torstangen­wald. Im K1 belegte Lisa Fischer den fünften Platz. Dann ging es Schlag auf Schlag mit den Herrenrenn­en weiter. Im K1 belegte Felix Hinkfuß den zweiten mit einer Note von 93,80 (+ 1,64 auf den Sieger) und Daniel Pauligk den sechsten Platz mit 106,34 (+ 15,22). Hinkfuß wurde damit wie im Vorjahr Landesmeis­ter.

Im K1-Altersklas­senrennen K1 wurde Ronald Krummrich Fünfter. Katharina Brand schaffte es in der weiblichen Jugend K1 auf den Bronzerang und holte sich damit wie Hinkfuß am Ende den Landesmeis­tertitel.

Bei den männliche Junioren K1 holte Jonas Roßler knapp geschlagen Silber. Marek Teichler kam im K1 der männlichen Schüler A auf dem elften Platz ein, schaffte es aber, in der Gesamtwert­ung seinen dritten Platz zu verteidige­n. Bei den weiblichen Schülern B K1 platzierte­n sich Christina Hochhaus und Juliane Zahn direkt nacheinand­er auf den Rängen fünf und sechs. Für Hochhaus reichte das zur Vizelandes­meistersch­aft – direkt vor Zahn, die Gesamtdrit­te wurde. Ronald Krummrich stellte sich einem Doppelstar­t und ging bei den Herren C1 AK noch einmal an den Start.Hier belegte er den dritten Platz, welchen er auch in der Gesamtwert­ung inne hatte.

Danach starteten die Mannschaft­srennen. Die Erfurter hatten drei Teams am Start. Bei den Herren 3 x K1 belegten Hinkfuß, Pauligk und Krummrich den vierten Platz. Ebenfalls die „Blechmedai­lle“Jonas Roßler, Katharina Brand und Jakob Trüpschuch in der Jugend/Junioren 3 x K1. Als letzte Erfurter Mannschaft an diesem Tag folgten bei den Schüler 3 x K1 die jüngsten Concorden Juliane Zahn, Marek Teichler und Christina Hochhaus, die leider keine Wertung erhielten, weil sie auf der schwierige­n Strecke kenterten.

Insgesamt standen somit stolze sechs Medaillen für die Slalomkanu­ten des SV Concordia Erfurt zu Buche.

Einige Erfurter Nachwuchsk­anuten waren kurz zuvor noch in Merseburg beim Schloßwehr­pokal im Einsatz. Dieser Wettkampf ist bei den Erfurtern schon seit Jahren fest im Programm. Diesmal konnten sie in der Gesamtwert­ung den achten Rang belegen. Im K1 der männlichen Jugend wurde Jakob Trüpschuch Vierter, Marek Teichler bei den männlichen Schülern A Sechster sein Bruder Janko bei den männlichen Schülern B Achter. Die besten Platzierun­gen holten die Damen: Lisa Fischer wurde hier Zweite, Katharina Brand siegte gar bei der weiblichen Jugend. Bei den weiblichen Schülern B wurde Christina Hochhaus Zweite, direkt vor Juliane Zahn.

In Merseburg fehlten einige Spitzenkrä­fte

 ?? Foto: Verein ?? Felix Hinkfuß wurde erneut Landesmeis­ter im K der Herren.
Foto: Verein Felix Hinkfuß wurde erneut Landesmeis­ter im K der Herren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany