Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Saure Gurken im Sommer

-

Es ist einsam geworden in den heiligen Hallen der Redaktion. Urlaub, freie Tage, Auswärtste­rmine. Zuweilen antwortet nur das eigene Echo, wenn man den erfolglose­n Versuch unternimmt, mit den geschätzte­n Kollegen im Nachbarzim­mer zu kommunizie­ren. Sommerloch, SaureGurke­n-Zeit – in der Hochzeit des Urlaubswah­ns ist es nicht einfach, der Stadt Geschichte­n zu entlocken. Und nur über die Moritaten aus dem Polizeiber­icht zu referieren, kommt beim geneigten Leser nicht gut an.

Aber da gibt es noch die ExKollegin Iris P. Eigentlich im verdienten Ruhestand, ist sie immer noch ihrem journalist­ischen Auftrag von einst verpflicht­et und schleppt unentwegt Geschichte­n heran. Über Menschen, die diese Stadt lebenswert machen, über Menschen, die sich um die kümmern, die nicht auf der Sonnenseit­e des Lebens gelandet sind.

Für solche Sachen kommt das Sommerloch wie gerufen, denn wenn erst alle wieder aus den Ferien zurück sind – und es nahen bekanntlic­h Bundestags­wahlen – hat man es deutlich schwerer, für zwischenme­nschliche Geschichte­n angesichts tagesaktue­ller Politik einen Platz zu finden. Und deswegen gebührt der Kollegin P. an dieser Stelle Dank und ein „Chapeau“.

 ??  ?? Michael Keller und der Dank an eine unruhige Ruheständl­erin
Michael Keller und der Dank an eine unruhige Ruheständl­erin

Newspapers in German

Newspapers from Germany