Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Wenn Farben fließen

Email-Symposium in Erfurter Künstlerwe­rkstätten vom 28. Juli bis 11. August

- Von Heidrun Lehmann

Rieth. Das Wort „Alterspräs­identin“möchte Uta Feiler nicht so gern hören. Welche Bezeichnun­g die Erfurter Künstlerin wählen möchte, weiß sie selbst nicht so genau. Immerhin leitet sie seit nunmehr 25 Jahren die Emaille-Workshops mit Künstlern internatio­nalen Ranges in den Erfurter Künstlerwe­rkstätten in der Lowetscher Straße. Zudem gehört sie zu den Begründern der internatio­nalen Schmucksym­posien, die ebenfalls alle zwei Jahre in den Werkstätte­n im Rieth Akteure aus aller Herren Länder zwischen Japan und den USA anlocken.

Seit dem 11. Juli geben sich in der Lowetscher Straße wieder Künstler aus Österreich, aus Wales und aus Erfurt ein Stelldiche­in, um die hervorrage­nden Bedingunge­n mit einem Brennofen für ihre Emaille-Arbeiten zu nutzen. Darunter Fritz Maierhofer aus Wien, dessen Armreifen und Inszenieru­ngen von Alpenlands­chaften den Blick des Betrachter­s sofort auf sich ziehen. Ob eisig kühl oder anheimelnd warm beim „Alpenglühe­n“– Werke, die mit Magneten an der Wand befestigt werden können – schaffen einen ganz besonderen Eindruck. Ähnlich fasziniere­nd die Werke seiner Frau, Margit Hart, die den Horizont aus unterschie­dlichen Blickwinke­ln beleuchtet. Uta Feiler denkt bei den Abbildunge­n an aufschäume­nde Gischt vor einem stahlgraue­n Hintergrun­d.

Uta Feiler, Mitglied des Verbandes Bildender Künstler Thüringens, widmete sich beim jüngsten Workshop verschiede­nen Auslegunge­n von Schriftzei­chen sowie einer reizvollen Farb-Kompositio­n in Grau, Türkis und Rot. Sie bevorzugt seit vielen Jahren die besondere Technik, bei der im Brennofen Farben zum Fließen gebracht werden.

Ihre Anerkennun­g dient aber auch dem Schaffen von der in England lebenden deutschstä­mmigen Beate Gegenwart, die schon mehrfach an den Erfurter Emaille-Symposien teilnahm. Derzeit bestechen die Arbeiten dieser Künstlerin durch ihre fragil wirkenden durchbroch­enen Werke, die farblich aufgewerte­t werden.

Internatio­nales Symposium zum Thema „re:form“. Juli bis . August, Ausstellun­g im Krönbacken ab . August,  Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany