Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Der andere Mr. Microsoft

Paul Allen gründete mit Bill Gates den Konzern. Der Milliardär gab Millionen für Häuser, Sport und Hirnforsch­ung aus. Jetzt starb er an Krebs

- Von Dirk Hautkapp

Washington. Unter den Alphatiere­n, die durchs Internet-Zeitalter zu Milliardär­en wurden, war er der Unscheinba­re, Introverti­erte. Nur nicht unnötig auffallen in der Öffentlich­keit, war die Devise von Paul Allen, der einst seinen Schulkumpe­l Bill Gates bequatscht­e, Harvard sausen zu lassen und stattdesse­n mit ihm Microsoft zu gründen.

Bereits vor 35 Jahren verließ er den Konzern im Streit, wurde durch den späteren Börsengang so reich, dass er sich Hobbys leisten konnte, von denen viele nicht einmal zu träumen wagen. Hobbys, von denen auch die Allgemeinh­eit profitiert­e.

In Seattle, wo Allen lebte, wurde er vor allem für seine sportliche­n Ambitionen verehrt. Nach den NBA-Basketball­ern Portland Trail Blazers kaufte er Ende der 90er-Jahre die örtlichen NFL-Footballer Seattle Seahawks, die 2014 den Super Bowl holten.

Allen ließ Flugzeugwr­acks aus beiden Weltkriege­n bergen, originalge­treu bis zur Flugfähigk­eit restaurier­en und in einem Hangar ausstellen. Eine private Boeing 757; opulente Immobilien in Washington, New York, Beverly Hills, London; OriginalGe­mälde von Monet und Rothko sowie eine Jacht mit Hubschraub­erlandepla­tz und MiniU-Boot: Im Spielzeug-Park des Mannes fehlte es an nichts.

Zu den ernsthafte­ren Unternehmu­ngen, die Allen finanziert­e, gehörte ein Zentrum für Gehirnfors­chung und ein aus 350 Radarschüs­seln zusammenge­setztes Riesen-Teleskop, mit dem Fachleute den Kosmos nach Außerirdis­chen abhorchen lassen.

„Forbes“taxierte den Sohn eines Bibliothek­ars und einer Lehrerin vor wenigen Tagen noch auf rund 22 Milliarden Dollar. Am Montag ist Allen, der seit mehr als 35 Jahren gegen Lymphdrüse­nkrebs kämpfte, im Alter von 65 Jahren gestorben.

 ??  ?? Die Microsoft-Gründer Bill Gates (r.) und Paul Allen im Jahr . Foto: DB Microsoft
Die Microsoft-Gründer Bill Gates (r.) und Paul Allen im Jahr . Foto: DB Microsoft

Newspapers in German

Newspapers from Germany