Thüringer Allgemeine (Gotha)

Wie bei Snapchat: Facebook hat jetzt „Stories“

Update der App bringt neue Funktionen für die Kamera

-

Berlin. Update für die Kamerafunk­tionen von Facebook: Nutzer können nun Fotos und Videos mit neuen Filtern versehen, online stellen und dann dafür sorgen, dass sie nach 24 Stunden wieder gelöscht werden. Vieles erinnert an Snapchat.

Mit der Facebook-app bekommt somit auch das letzte große Produkt des sozialen Netzwerks die „Stories“. Nach Instagram und Whatsapp werden nun auch in der regulären, blauen Facebook-app ganz oben runde Profilbild­er der Freunde angezeigt, die eine Story verschickt haben. Das Update soll in den nächsten Tagen für IOS und Android aufgespiel­t werden, wie Facebook mitteilt.

Das Prinzip ist bekannt: Eine Story ist ein Bild oder ein kurzes Video, das die Nutzer mit Text, Filtern oder bunten Bildern verzieren können. Die Stories löschen sich automatisc­h innerhalb von 24 Stunden. Die Nutzer können selbst entscheide­n, wer die Bilder empfangen kann, oder sie einfach an alle Freunde schicken. Künftig sollen möglichst viele Inhalte aus Videos bestehen.

Mit dem Update der Facebook-app kommen auch weitere neue Funktionen für die Nutzer. Die App-kamera wurde intensiv überarbeit­et. Künftig erreichen die Nutzer sie auf dem Display über ein Symbol oben links oder indem sie in der App nach rechts wischen. Die Facebook-kamera beinhaltet dann eine Reihe an neuen Filtern und Effekten.

Ebenfalls für das Teilen von Bildern und Videos gedacht ist die „Direct“-funktion, die Instagram-nutzer bereits kennen. Statt eine Story mit allen Freunden zu teilen, können die Nutzer sie auch direkt an bestimmte Freunde schicken. Die Freunde können den geschickte­n Inhalt einmal ansehen und einmal wiederhole­n – danach können sie das Video oder Foto nicht mehr öffnen. (wck)

 ??  ?? Facebook will auch lustige Filter einführen. Foto: privat
Facebook will auch lustige Filter einführen. Foto: privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany