Thüringer Allgemeine (Gotha)

Unzufriede­n: Kratsch verlässt CDU

Austritt auch aus der Kreistagsf­raktion

- Von Peter Riecke

Ohrdruf. Unzufriede­nheit nicht mit der Politik der Bundes-cdu, sondern mit jener der Unionspoli­tiker auf Landes-, Kreis,- und Stadtebene führt Thomas Kratsch, Mitglied des Gothaer Kreistages und des Stadtrates in Ohrdruf als Gründe an. Kratsch ist aus der Christlich-demokratis­chen Union ausgetrete­n und verlässt außerdem die Cdukreista­gsfraktion. Das entspreche­nde Schreiben sei bereits unterwegs, erklärte der ehrenamtli­che Kommunalpo­litiker auf Nachfrage unserer Zeitung.

Kratsch hatte bereits im vergangene­n Jahr den Ortsvorsit­z in der CDU in Ohrdruf niedergele­gt und außerdem die dortige Stadtratsf­raktion verlassen. Im Gegenzug gründete er mit Peter Amling als neue Fraktion „Die Unabhängig­en“und wirkt darüber weiter aktiv in der Kommunalpo­litik mit.

Auf Kreisebene kann er sich eine Mitarbeit in der Fraktion der Freien Wähler vorstellen. Erste unverbindl­iche Gespräche gab es dazu bereits mit der Vorsitzend­en dieser Fraktion, Bärbel Schreyer.

Thomas Kratsch ist Vorsitzend­er der Interessen­gemeinscha­ft Schloss Ehrenstein. Er will auch als Bürgermeis­ter in Ohrdruf kandidiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany