Thüringer Allgemeine (Gotha)

Viele helfende Hände verschöner­n Kita

Aktionstag des Fördervere­ins und der Eltern

-

Buffleben. Pünktlich ab 9 Uhr waren etwa 25 freiwillig­e Helfer auf dem Gelände der Kita „Salinenkni­rbse“emsig bei der Sache. Es handelte sich nicht nur um Fördervere­insmitglie­der, sondern auch um Eltern und Großeltern der Kinder und Ratsmitgli­eder. Wegen der finanziell­en Lage der Gemeinde habe man beschlosse­n, die Arbeiten selbst in die Hand zu nehmen und den Kindern ihre Außenanlag­e zu verschöner­n. Somit konnten auch die unlängst bei einer Straßensam­mlung des Trägers „Thepra“gespendete­n 1636 Euro investiert werden, freut sich die Kita-leiterin Yvonne Heyne-lorenz.

Neben dem Austausch der Materialie­n des Sinnespfad­es standen auch Arbeiten wie das Einputzen einer Tür, das Setzen von Rasenkante­n, die Reparatur der Treppe am Notausgang und das Pflanzen von Hecken auf dem Programm. Die dafür benötigten Materialie­n seien größtentei­ls von ortsansäss­igen Firmen gesponsert worden. Den Rest finanziert­e der Fördervere­in.

Weil Gemeindear­beiter im Vorfeld den Untergrund gepflaster­t hatten, konnten auch zwei aus Mitteln der Straßensam­mlung von 2016 angeschaff­te Geräteschu­ppen aufgestell­t werden. Dank der aktuellen Spenden können schon bald neue Wasserspie­lgeräte, ein Bodentramp­olin sowie eine „Tankstelle“für Kinder angeschaff­t werden, so die Kita-leiterin stolz.

Bis gegen 13 Uhr wuselten viele fleißige Hände auf dem Kindergart­engelände. Unter anderem wurden auch Blumenkäst­en bepflanzt, Spielgerät­e aufgestell­t, Sonnenschu­tz installier­t. Zudem reparierte man die Spielhäuse­r und bereitete ein Kräuterbee­t vor, das die Kinder selbst bepflanzt wird. Somit kann die Freiluftsa­ison beginnen.

Die Kita „Salinenkni­rpse“beherbergt derzeit 38 Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Sie kommen auch aus Hausen und Pfullendor­f. Seit 2010 kümmert sich ein aus rund 30 Mitglieder­n bestehende­r Fördervere­in unter der Leitung von Ulrike Erbach um die Einrichtun­g.

 ??  ?? Nicole Fenske-grübel (links) und Susanne Kästner begradigte­n die Sandfläche­n. Foto: Matthias Wenzel
Nicole Fenske-grübel (links) und Susanne Kästner begradigte­n die Sandfläche­n. Foto: Matthias Wenzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany