Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Pflicht erfüllt

- Marco Alles über zwei Ziele, die Rot-weiß noch erreichen muss

Das Fiasko wurde abgewendet. Als es darauf ankam, zeigten die Rotweißen Kampfgeist und Nervenstär­ke. Dafür gebührt ihnen Anerkennun­g. Respekt verdiente sich das Gros der Spieler auch nach getaner Arbeit. Da wurde eher verhalten gefeiert und das Geleistete realistisc­h eingeordne­t: Mit dem Klassenver­bleib hat die Mannschaft ihre Mindestpfl­icht erfüllt – nicht mehr und nicht weniger.

Dass bis zuletzt gezittert werden musste, hatten sich die Erfurter selbst eingebrock­t: mit einer wenig attraktive­n Spielweise und noch weniger Toren. Daran muss sich in der nächsten Saison etwas ändern. Ansonsten bleiben Zuschauer und Erfolge weiterhin aus.

Um die Saison zufriedens­tellend abzuschlie­ßen, gilt es noch zwei Aufgaben zu erfüllen. Das Thüringer Pokalfinal­e am Donnerstag gegen Wacker Nordhausen spielte in so ziemlich jedem Statement eine Rolle. Die Spieler brennen offenbar darauf, den Pokal-fluch zu vertreiben. Und sie bekamen von den Fans in der Südkurve per Transparen­t eine klare Botschaft mit auf den Weg: „Die Jahre der Demütigung sind vorbei! Donnerstag auf zum Pokalsieg!“

Ein Triumph über Nordhausen würde auch Rolf Rombach gut tun; und vor allem im Kampf um die Lizenz helfen. Denn kriegen der Präsident und seine Mitstreite­r das vom DFB geforderte Geld nicht zusammen, wäre das sportliche Überleben vom Sonnabend nur Makulatur.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany