Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Die Schwalbe und der Sommer

- Sabine Spitzer rätselt über die Wetterlage

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Was aber, wenn doch? Was, wenn ich Schuld daran bin, dass am Wochenende ein Unwetter über Thüringen hereingebr­ochen ist?

Die Geschichte ist nämlich die: Am Donnerstag hatte ich Schwalbenb­esuch. Das Tier kam morgens durch das Schlafzimm­erfenster geflattert und ließ sich auf dem Schuhregal nieder. Ich war gerade nebenan beim Kaffeekoch­en und so erschrocke­n, dass mir die Kaffeedose laut scheppernd aus der Hand fiel. Das versetzte offenbar die Schwalbe in Todesängst­e, die flog wild durch den Flur und fand zum Glück allein den Weg wieder ins Freie. Vielleicht wollte diese eine Schwalbe mir den Sommer verkünden. Und ich habe sie einfach verscheuch­t. Zum Glück scheint das Tier ja nicht ganz so nachtragen­d zu sein, denn am Samstag klarte das Wetter auf. Allerdings machen die Wetterprog­nosen für den Juni keine große Hoffnung auf einen schönen Sommer.

Da bleibt nur jeden Sonnenstra­hl zu nutzen. Und ich verspreche hier an dieser Stelle feierlich: Die nächste Schwalbe, die mich besucht, die verscheuch­e ich nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany