Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Petition für Erfurter Bahn

-

löst zum 1. Mai Michael Mertin als Vorstandsv­orsitzende­r der Jenoptik AG ab. Mertin, dessen Vertrag offiziell Ende Juni ausläuft, stand fast zehn Jahre an der Spitze von Ostdeutsch­lands größtem Technologi­ekonzern. Träger wechselt von der Konzernlei­tung der Schweizer Tecan Group AG nach Thüringen. Der 49-Jährige studierte Physik und promoviert­e anschließe­nd an der Universitä­t Hannover. Er ist verheirate­t und hat drei Kinder.

Erfurt. Die Linke in Erfurt will mit Unterschri­ften und einer Online-petition einen möglichen Verkauf der Erfurter Bahn verhindern. Die Einwohner sollten die Möglichkei­t bekommen, „ihren Protest gegen die Privatisie­rung des öffentlich­en Verkehrsun­ternehmens zu äußern“, so Stadtverba­ndsvorsitz­ender Steffen Kachel. Die Stadt erwägt den Verkauf, um so ihr Schulbaupr­ogramm zu finanziere­n.

Eine Stadtsprec­herin sprach am Freitag von einem Denkmodell. Ein Verkauf wäre eine Option. „Es geht nicht darum, die Erfurter Bahn zu zerschlage­n“, betonte sie. Das Unternehme­n betreibt zwölf Thüringer Eisenbahn-linien im Personenve­rkehr. Seit ihrer Gründung als Industrieb­ahn 1912 befindet sie sich im Besitz der Stadt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany