Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Anschlag in London vereitelt

-

Unter den christlich­en Konfession­en – darunter auch etwa 270 000 Katholiken – ist die koptisch-orthodoxe Kirche mit Millionen Gläubigen in Ägypten vorherrsch­end. Sie machen etwa zehn Prozent der 94 Millionen Ägypter aus. Ihren Ursprung führen sie auf den Evangelist­en Markus zurück. Der Begriff „Kopten“leitet sich über das Arabische aus dem griechisch­en Wort „aigyptios“ab und heißt „Ägypter“. Geistiges Oberhaupt ist Papst Tawadros II. Die christlich­e Minderheit in Ägypten kann ihre Religion eigentlich frei ausüben und lebt meist friedlich mit der muslimisch­en Bevölkerun­gsmehrheit zusammen. Die größte Gefahr für die Christen ist Gewalt durch Dschihadis­ten. (dpa)

London. Anti-terror-einheiten der britischen Polizei haben nach eigenen Angaben Anschlagsp­läne vereitelt. Bei Razzien in London und der Grafschaft Kent wurden sechs Menschen festgenomm­en. Dabei wurde eine Frau von den Sicherheit­skräften angeschoss­en. Ihr Gesundheit­szustand sei „ernst, aber stabil“, teilte ein Scotlandya­rd-sprecher am Freitag mit. Weitere Hausdurchs­uchungen dauerten noch an. Bereits am Donnerstag war ein 27-jähriger Mann mit mehreren Messern im Londoner Innenstadt­bezirk Westminste­r Nahe des Parlaments gefasst worden. Gegen den britischen Staatsbürg­er wird wegen eines versuchten Anschlags ermittelt. (dpa)

Merkel reist zu Putin

Berlin. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) trifft am kommenden Dienstag den russischen Präsidente­n Wladimir Putin. Die Gespräche im russischen Sotschi dienten der Vorbereitu­ng des G20-gipfels in Hamburg, sagte Regierungs­sprecher Steffen Seibert am Freitag. Thema würden sicherlich auch der Ukraine-konflikt, der Bürgerkrie­g in Syrien und die Lage in Libyen sein. Mit Blick auf die Annexion der ukrainisch­en Halbinsel Krim durch Russland und die Unterstütz­ung von Separatist­en im Osten der Ukraine sagte Seibert: „Das sind belastende Umstände, die kann man nicht wegdiskuti­eren.“(rtr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany