Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Angetan von der Arbeit im Zirkus

Besuch der Zappelini-premiere

-

Eva-maria Behnke aus Nordhausen schreibt:

Seit Jahren beobachte ich die Arbeit von Steffi Böttcher mit den Zappelinis. So war ich auch jüngst in der Premiere des neuen Programms „Die fabelhafte­n Helden auf Papier“und war sehr angetan, was da mit wenigen Mitteln wieder auf die Bühne gestellt wurde.

Leider waren im Zuschauerr­aum einige Reihen leer – dazu kann man nur sagen: Wer nicht da war, hat etwas verpasst!

Auf der Bühne läuft ein abwechslun­gsreiches Programm ab, in dem jedes der 20 beteiligte­n Kinder zeigen kann, was es im vergangene­n Jahr gelernt hat.

Weg von Playstatio­n und Smartphone geht es hier um Balance, Koordinati­on, Beweglichk­eit, Kraft, Mut und Geschickli­chkeit. Die Trainerin Steffi Böttcher versteht es offensicht­lich, die Kinder so zu motivieren, zu fordern und zu fördern, dass alle sichtlich Freude daran haben und stolz sind, ihr Können zu zeigen.

Da gab es Einradfahr­er, Jongleure und Akrobaten, die am Reif und an elastische­n Bändern turnten sowie erstaunlic­he Kinder-pyramiden und Hebefigure­n. Erfreulich, dass das Theater Nordhausen auch unter der neuen Intendanz diese Arbeit mit der Bühnentech­nik, Beleuchtun­g und Tontechnik unterstütz­t – möge es so bleiben.

Vielleicht konnte ich mit meinen Zeilen Lust machen, sich das selbst anzusehen. Am 13. Mai und 1. Juni gibt es noch Gelegenhei­t dazu.

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany