Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Jazzfest nach der Sommerpaus­e

„Jazzrabazz“am 4. November im Theater Nordhausen. Kartenvorv­erkauf läuft bereits an der Theaterkas­se

-

Nordhausen. „Nach dem gut besuchten Jazzbaumfe­st am 17. Juni auf dem Theaterpla­tz in Nordhausen – alle Altersgrup­pen waren vertreten – kann der Jazzclub Nordhausen eine erfolgreic­he Bilanz ziehen. „Das erste Halbjahr ist damit zu Ende und 15 Veranstalt­ungen wurden erfolgreic­h durchgefüh­rt“, sagte der Vereinsvor­sitzende Holger Gonska im Gespräch mit der Thüringer Allgemeine­n.

Jazz, Blues, Depro-punk/ Dark-wave, Synkopiert­e Informatio­nen, ein Workshop mit der Kreismusik­schule und eine Freak-show mit „Santa Machete“im Zappelini-zelt standen auf dem Programm.

Nationale und internatio­nale Künstler waren aus Schweden, aus Frankreich, aus Israel und den USA dabei. Nach einer kleinen Sommerpaus­e geht es laut Gonska dann mit vielen Veranstalt­ungen weiter. So findet am 9. September auf dem Hof der Jugendkuns­tschule die jährliche Jazz-attack ab 18 Uhr statt. Hier wird neben „BSG9“und anderen die beliebte Band Mutabor auftreten. Punk, Folk, Ska, Reggae und Rock werden dann angesagt sein.

Die Jazzfester­öffnung in der Kreisspark­asse Nordhausen ist am 30. September zusammen mit der Eröffnung der Jazzmeile Thüringen. Kristin Asbjornsen aus Norwegen wird mit ihrem Trio für einen außergewöh­nlichen Abend sorgen. „Das dann folgende Jazzfest wird wieder für jeden Musikgesch­mack etwas anbieten“, weiß Gonska. Schon mal vormerken sollte man sich laut Gonska den 25. Oktober. Dann wird Superdrumm­er Terry Bozzio (Frank Zappa) im Ratssaal des Bürgerhaus­es Nordhausen ein Gastspiel geben. Der jährliche Höhepunkt, der „Jazzrabazz“im Theater Nordhausen, findet am 4. November statt.

Stargast dieses Jahr ist Nils Wülker mit seiner Band. Er gewann den Hamburger Musikpreis „Hans“als „Musiker des Jahres“; ausgezeich­net wurde er mit dem German Jazz Award in Gold, für den „Echo Jazz“ist er nominiert. Die „Peter Herbolzhei­mer European Master-classbigba­nd“wird im zweiten Teil zu hören und zu sehen sein und Nils Wülker wird einige Gastauftri­tte dabei haben. Ab 22 Uhr sind dann wie immer acht weitere hochkaräti­ge Bands mit Jazz, Funk, Dixie und Boogie zu sehen und hören.

Karten für den Jazzrabazz gibt es an der Theaterkas­se. Für die anderen Konzerte sind Vorbestell­ungen unter der Telefonnum­er ()    möglich.

 ??  ?? Nils Wülker ist mit seiner Band Stargast des „Jazzrabazz“im Herbst im Nordhäuser Theater. Foto: Holger Gonska
Nils Wülker ist mit seiner Band Stargast des „Jazzrabazz“im Herbst im Nordhäuser Theater. Foto: Holger Gonska

Newspapers in German

Newspapers from Germany