Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Größte zusammenhä­ngende Gartenanla­ge

Gerhard Hegemann ist der Vorsitzend­e des Kleingarte­nvereins „Schurzfell“in Nordhausen-salza

- Von Werner Schumann I G

Nordhausen. Haben Kleingärte­n eine Zukunft? Der Kreisverba­nd der Kleingärtn­er meint: Ja! Deshalb stellt er in einer Interview-reihe die regionalen Kleingarte­nvereine vor. Heute im Gespräch: Gerhard Hegemann ist der Vorsitzend­e des Kleingarte­nvereins „Schurzfell“.

Was ist das Besondere Ihrer Kleingarte­nanlage?

Sie ist in diesem Jahr erst 45 Jahre und die größte zusammenhä­ngende Anlage in Nordhausen.

Wie lange sind Sie schon Vorsitzend­er? Wie viele Mitstreite­r zählen zum Vorstand?

Sechs Jahre war ich stellvertr­etender Vorsitzend­er, und seit 2014 bin ich Vorsitzend­er. Mein Vorgänger, Jochen Hoffmann, ist jetzt mein Stellvertr­eter. Zu unserem erfahrenen Team gehören Schatzmeis­ter Reinhard Schröter und Schriftfüh­rer Olaf Beeckmann. Der erweiterte Vorstand wird durch Peter Klapproth, Jörg Fischer, Günter Hoffmann, Rainer Winkler, Frank Lutze, Dietmar Damme und Uwe Wenzel mit verschiede­nen Aufgaben gebildet. Zu einem großen Verein gehört auch eine Schiedskom­mission unter Leitung von Ilona Steinecke und die Kassenprüf­ungskommis­sion unter Leitung von Bernd Schmidt. Nicht vergessen möchte ich die 16 Wegeobleut­e, die in ihren Bereichen für Ordnung sorgen.

Wann wurde der Verein gegründet? Wieviele Gärten verwalten Sie?

Der Kleingarte­nverein wurde am 3. November 1972 gegründet. Die Stadt stellt das heutige Gelände zur Verfügung. Wir haben jetzt 235 Gärten.

Gibt es freie Gärten, die sofort verpachtet werden können?

Da wir im Stadtgebie­t von Nordhausen-salza liegen, sind unsere Gärten sehr beliebt. Bis auf drei Gärten sind alle verpachtet. Die freien Parzellen haben Wasser und Stromansch­luss. In zwei Gärten stehen Lauben. Einer hat keine Laube und kann somit frei gestaltet werden. Alle unsere Gärten haben eine Größe von rund 300 Quadratmet­ern.

Wie wird das Vereinsleb­en aktiv betrieben?

Wir haben fünf Schaukäste­n, von Mai bis September jeden 2. Mittwoch Sprechzeit des Vorstandes, speziell für die Wegewarte Beratungen, Arbeitsein­sätze, die jährliche Mitglieder­versammlun­g und monatlich eine Vorstandss­itzung. Von den Wegeobleut­en und Anliegern werden oft kleine Feste organisier­t. Diese Zusammenkü­nfte sind gelebtes Vereinsleb­en.

Wer Interesse an einem freien Garten hat, kann sich unter der Telefonnum­mer ()     oder per E-mail unter kleingarte­nverein.schurzfell@ gmail.com an den Verein wenden.

 ??  ?? Gerhard Hegemann ist gern Vorsitzend­er. Foto: W. Schumann
Gerhard Hegemann ist gern Vorsitzend­er. Foto: W. Schumann

Newspapers in German

Newspapers from Germany