Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Balalaika am Bechstein-flügel

Jüdisch-russische Lieder und Musik am Samstag im christlich­en Saal der Brüdergeme­ine Neudietend­orf

- Von Arndt D. Schumann

Neudietend­orf. Der Kulturvere­in des Ortes lädt am Samstag wieder zu einem der traditions­reichen Bechstein-konzerte ein, die zuletzt meist leicht beschwingt­e, klassische Programme spielten. Diesmal wird zu einem ganz anderen Genre eingeladen, jüdische und russische Lieder und Musiken stehen im Programm. Und das von Laienkünst­lern, die in ihrer ursprüngli­chen Heimat damit groß geworden sind.

So tritt der Konzertcho­r „Le Chaim“(Auf das Leben) auf. Er gehört zur Jüdischen Landesgeme­inde Thüringen und ist beim Bildungsun­d Kulturzent­rum Erfurt angesiedel­t. Der Chor wird seit 15 Jahren von Natalia Tsyganok, der Pianistin am Bechstein-flügel, geleitet, die früher in Rostow am Don als Musiklehre­rin und Chorleiter­in gearbeitet hat.

Als Instrument­alsolist wird Mikhail Tsyganok an der Balalaika das Programm begleiten.

Seitdem das Ehepaar Tsyganok in Deutschlan­d lebt, hat es sich in verschiede­n Chören an der musikalisc­hen Verbreitun­g dieser Traditione­n beteiligt.

Das Programm des Neudietend­orfer Konzertabe­nds bringt im ersten Teil Musikstück­e für Balalaika und Klavier, eine Sammlung von Volksliede­rn und populären Stücken. Der zweite Teil wird dann das eigentlich­e Chorkonzer­t sein, das dem Namen des Chores „Le Chaim – Auf das Leben“gerecht werden soll und jüdische, russische und andere Lieder beinhaltet.

Samstag, . März,  Uhr im Saal der Brüdergeme­ine Neudietend­orf. Eintritt  Euro, ermäßigt  Euro. Karten an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany