Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Immer am Wasser entlang

Beim Wandern denken viele an Berge und Wälder. Doch manchmal gibt auch ein Fluss die Richtung vor

- Von Oliver Kauer-berk

Wasser übt eine besondere Anziehungs­kraft auf viele Menschen aus. Das gilt auch beim Wandern: Ein Bach- oder Flusslauf hat „eine nachvollzi­ehbare, logische Linienführ­ung“, wie Erik Neumeyer vom Deutschen Wanderverb­and es nennt. Das gibt Orientieru­ng, ob für einen Tag oder mit mehreren Etappen. Herrlicher als entlang an Flüssen lässt sich kaum wandern. Auch in Deutschlan­d gibt es dazu viele Möglichkei­ten. soll. Der Aufstieg mit 800 Höhenmeter­n und bis zu 15 Prozent Steigung ist durchaus anspruchsv­oll (www.sachsen-anhalt-tourismus.de). Vom Wanderverb­and ist der Weg als „Qualitätsw­eg“ausgezeich­net – er entspricht also klar definierte­n Qualitätsk­riterien wie zuverlässi­ge Markierung und gute Infrastruk­tur. Er punktet mit einer Länge von 365 Kilometern, aufgeteilt in 24 Etappen, sowie einer lückenlose­n Ausschilde­rung. Es geht durch Weinberge, Wälder und kleine Flussdörfe­r. Römische Hinterlass­enschaften können in Trier, Konz oder Mehring besichtigt werden (www.moselsteig.de).

 ?? Foto: Mosellandt­ouristik Gmbh ?? Der  Kilometer lange Moselsteig führt durch Weinberge, Wälder und kleine Flussdörfe­r.
Foto: Mosellandt­ouristik Gmbh Der  Kilometer lange Moselsteig führt durch Weinberge, Wälder und kleine Flussdörfe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany