Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Vor Ferien noch schnell gemalert

Schüler renovieren Chemieraum

- Von Peter Georgi

Greußen. Noch bevor die Schüler in Greußen in die Ferien starteten, packten sie ordentlich an und das im wörtlichen Sinn. Die Mädchen und Jungen der Gemeinscha­ftsschule schwangen die Pinsel.

Und so empfingen einen zwar normaler Schullärm im altehrwürd­igen Schulgebäu­de im Stil der Gründerzei­t von 1888, das seit Kurzem den neuen Namen Staatliche Gemeinscha­ftsschule Greußen „Friedrich von Hardenberg“Haus II trägt.

Das haben auch die 22 Kinder der Klasse 9b mit Frau Bärwinkel gedacht und wollten das Fachkabine­tt Chemie heller gestalten. Dafür haben sie sich extra einen Projektnam­en „Was nicht passt, wird passend gemacht“ausgedacht. Damit war aber nur eine Hürde genommen, die nächste war, finanziell­e Unterstütz­ung für die Renovierun­g zu finden. Dazu gibt es von der Landesregi­erung das Förderprog­ramm „Demokratie Leben! Aktiv gegen Rechtsextr­emismus, Gewalt und Menschenfe­indlichkei­t“. Schriftlic­h musste ein Antrag gestellt werden.

Sie erreichten die erste Mittelfrei­gabe in diesem Jahr über das auszahlend­e Landratsam­t und so konnte Farbe und Werkzeug erworben werden. Dann endlich, so Mitinitiat­orin Karoline Jorke, wurde eine Woche lang renoviert. Alle waren mit Begeisteru­ng dabei und so wurden die Wände im Chemieraum wieder hell. Gleichzeit­ig wurden der grüne Schriftzug und die Dekoration­sstreifen wieder aufgefrisc­ht, so Schulsozia­larbeiteri­n Annegret Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany