Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Protest gegen Beiträge unterstütz­en

Krautwurst sieht Bürger benachteil­igt

-

Kyffhäuser­kreis. Die Abschaffun­g der Straßenaus­baubeiträg­e ist nicht nur in Bayern ein Thema, wo die CSU an einem Gesetzesen­twurf arbeitet.

„Ich werde alle Initiative­n von Städten und Gemeinden unterstütz­en, die sich für die Abschaffun­g dieser Beiträge ausspreche­n“, erklärte Cdu-landratska­ndidat Jens Krautwurst in einer Pressemitt­eilung.

Nach der Änderung des Thüringer Kommunalab­gaben-gesetzes 2017 soll die Erhebung dieser Beiträge künftig davon abhängen, in welcher Gemeinde man wohnt. Ärmere Kommunen müssen ihre Bürger stärker zur Kasse bitten, wohingegen sehr wenige finanziell stark aufgestell­te Kommunen zukünftig nahezu vollständi­g auf Beiträge verzichten können, so Krautwurst. Dies könne nicht im Sinne der Bürger sein.

Der Stadtrat von Zella-mehlis hatte in diesem Zusammenha­ng im Februar über Parteigren­zen hinweg eine Entschließ­ung zur Abschaffun­g von Straßenaus­baubeiträg­en verabschie­det. „Solche Resolution­en können auch beispielge­bend für die Städte und Gemeinden unseres Landkreise­s sein. Dabei stelle ich mich als möglicher Landrat gern an die Spitze der Bewegung und werde diese Proteste an die Thüringer Landesregi­erung und den Thüringer Landtag weiterleit­en“, so Krautwurst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany