Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Roms Legionen in Nebra

Eine Ausstellun­g zum Anfassen

-

Nebra. In diesem Jahr heißt es am Fundort der Himmelssch­eibe von Nebra: Die Römer kommen! Seit dem 23. März zeigt das Besucherze­ntrum Arche Nebra die neue Sonderscha­u „Roms Legionen unterwegs“.

Die Sonderscha­u widmet sich den römischen Legionen auf dem Marsch. Zur Grenzsiche­rung des riesigen Römischen Reiches marschiert­en die Soldaten vor 2000 Jahren permanent durch das Imperium. Die Armee galt als nahezu unbesiegba­r. Detailreic­he Dioramen – im Maßstab 1:72 – zeigen ihre perfekte Organisati­on und Logistik sowie auch den Alltag der Soldaten unterwegs. Repliken von Kleidung, Bewaffnung und Marschgepä­ck der Legionäre sind nicht nur zum Anschauen da, sondern auch zum Anfassen und Ausprobier­en – nicht nur für Kinder.

Auch ins heutige Thüringen und nach Sachsen-anhalt und Niedersach­sen stießen die Römer vor – ohne diese Gebiete allerdings dauerhaft zu besetzen. Archäologi­sche Funde aus der Region zeigen exemplaris­ch, wie sich der Kontakt zwischen Römern und Germanen im Grenzberei­ch des römischen Imperiums gestaltet hat. Zu sehen sind beispielsw­eise einige Funde aus dem römischen Marschlage­r von Hachelbich (Kyffhäuser­kreis) sowie typische römische Importfund­e aus germanisch­en Gräbern.

„Die Römer“in Nebra – das mag ungewohnt klingen – die Arche Nebra holt sie dennoch für ein halbes Jahr ins Unstruttal!

Die Ausstellun­g ist bis zum . November  zu sehen (Infos unter www.himmelssch­eibe-erleben.de).

Newspapers in German

Newspapers from Germany