Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Zweiter Platz mit nur 0,1 Punkten Rückstand

Mila-maria Böhm von Glückauf Sondershau­sen konnte zu ihrer Premiere der Gaumeister­schaften überzeugen

- Von Sabine Angelstein

Nordhausen. In Nordhausen fanden die Gaumeister­schaften in den jüngsten Altersklas­sen bei den Mädchen und Jungen statt. Die Mädels turnten einen Vierkampf (Balken, Boden, Sprung und Reck) und als athletisch­e Disziplin kam noch das Klettern hinzu. Die Jungs turnten ebenfalls einen Vierkampf (Reck, Boden, Sprung und Barren) und mussten dazu noch zwei athletisch­e Diszipline­n, das Klettern und den Schwebesit­z, absolviere­n.

In der jüngsten Altersklas­se gingen für Glückauf Sondershau­sen Mila-maria Böhm und Anoukpayto­n Thorwarth an den Start. Für die beiden Mädels war es der erste Wettkampf überhaupt. Alle beiden gaben ihr Bestes. Am Ende konnte sich Mila über den 2. Platz freuen mit nur einem winzigen Hauch von 0,1 Punkten Rückstand, ebenso Anouk über Platz 4.

In der Altersklas­se 7 startete Johanna Will. Zum Schluss des Wettkampfe­s konnte sich Johanna über einen starken 3. Platz freuen. In der Altersklas­se 6 und 7 Jungen hatten Glückauf keine Starter.

Glückauf Sondershau­sen schickte fünf Mädchen in den Gauwettkam­pf der Altersklas­se 8/9 Mädchen nach Nordhausen, die die erlernten Übungen beherrscht­en. Geturnt wurden Pflichtübu­ngen am Schwebebal­ken, Reck, am Boden und eine Sprungroll­e auf eine 0,60m hohe Mattenbahn. Sophie Brauer, Tora Zimmermann, Emily Maaß, Amy Keiser und Fine Dürrenberg gingen für Sondershau­sen an den Start. Außer Fine waren alle anderen Mädels schon mit den Übungen vertraut. Sophie konnte sich über Platz 4 freuen, Tora gelang Platz 7, Emily Platz 8, Amy Platz 10 und Fine Platz 12. Da ist noch Luft nach oben. Die nächsten Gaueinzelm­eisterscha­ften der Altersklas­sen 10/11 und der Kürturner (ab 12 Jahre) Mädchen und Jungen finden am 28. April in Sondershau­sen in der Borntaltur­nhalle statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany