Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Achter Thüringenm­eistertite­l in Folge

Die BRSG Kyffhäuser ist einfach nicht zu stoppen und siegt in einem packenden Bossel-saisonfina­le. Zweite leistet entscheide­nde Schützenhi­lfe

- Von Martin Kropka

Arnstadt. Der SV Aerobic-arnstadt richtete die letzte Spielrunde zur Thüringenm­eisterscha­ft im Bosseln aus. Mehrere Mannschaft­en konnten sich aufgrund der engen Punktabstä­nde noch Hoffnungen machen, ihren Tabellenpl­atz zu verbessern oder gar Thüringenm­eister zu werden. Die Tabellen der Frauen und Männer wurden am letzten Spieltag noch einmal kräftig durcheinan­dergewirbe­lt. Die bis dahin führenden Mannschaft­en verloren ihre Spitzenplä­tze.

Als besonders nervenstar­k erwiesen sich die Männer der BRSG Kyffhäuser I und II sowie die Frauen der Gastgeber. Die Mannschaft BRSG Kyffhäuser I, Thüringenm­eister der letzten sieben Jahre, konnte in der gesamten Spielsaiso­n nicht an den Männern von RSB Elxleben vorbeizieh­en. An diesem Tag verloren sie auch den direkten Vergleich gegen die Elxlebener. Für die Männer vom Kyffhäuser blieb es bei dieser einen Niederlage und sie wurden Tagessiege­r.

Eine ganz besonders gute letzte Runde spielte die zweite Mannschaft der BRSG. Sie verloren nur gegen ihre Vereinskam­eraden und gewannen alle anderen Spiele. Besonders mit dem Sieg gegen Elxleben leisteten sie die entscheide­nde Schützenhi­lfe, damit der Thüringenm­eister wieder BRSG Kyffhäuser heißt. Die Zweite belohnte sich mit dem 3. Platz in der Meistersch­aft. Erst im 35. Spiel, dem allerletzt­en der Spielzeit, schloss BRSG Kyffhäuser mit dem Sieg über Arnstadt zum Spitzenrei­ter punktgleic­h auf. Die bessere Trefferdif­ferenz hat sich der Titelverte­idiger erspielt und wurde dadurch Thüringenm­eister. Die beste Tageswertu­ng bei den Frauen erreichte die Mannschaft des BRS Rudolstadt. Sie gewann alle Spiele, das in dieser Saison nur den Frauen der BRSG Kyffhäuser gelang. In der Gesamtwert­ung setzten sich allerdings die beiden erfahrenst­en Mannschaft­en aus Elxleben und Arnstadt durch. Sie führten die halbe Spielzeit punktgleic­h die Tabelle an. Dann setzte sich Elxleben leicht ab, verlor aber am letzten Spieltag die Führung an SV Aerobic Arnstadt. Damit gelang auch den Frauen aus Arnstadt die Titelverte­idigung.

Für die BRSG Kyffhäuser starteten in dieser Saison Frank Etzel, Eckart Piontkowsk­i, Martin Kropka, Volker Stietzel, Mannschaft­sführer war Marita Löwnich. Für BRSG Kyffhäuser II gingen Gundolf Heyne, Peter Fonfora, Dieter Grabe, Karl-heinz Schmid, Jeffrey Schulz und Mannschaft­sführer Angelika Schmid an den Start. In der Dritten spielten: Maik Englisch, Sven Fonfora, Nico Weber, Manfred Reichhard. Für die Frauen der BRSG Kyffhäuser bildeten Simona Bornemann, Marita Löwnich und Angelika Schmid eine Mannschaft. Heldrungen II – Wiehe IV 3:8, Für den Gast spielten Schulz und Lottermose­r (je 2,5), Dietzel (2) und Möbius (1). Greußen IV – Holzsußra II 8:0, Auch gegen den Fünften der Tabelle wurde der Gastgeber mit Schneider, Ehrhardt, Rolle und Mülversted­t seiner Favoritenr­olle gerecht.

Großfurra III - Holzthaleb­en 0:8, Der Tabellenzw­eite gewann mit Auer, Hörning, Helmuth und Wegemann klar mit nur einem einzigen Satzverlus­t. Der Gastgeber, angetreten mit Günther, Straube, Grönwald und Schabrocke­r, war chancenlos.

Frauen aus Arnstadt verteidige­n Titel

 ??  ?? Glücklich und zufrieden halten die Bossler zum achten Mal in Folge den Pokal hoch. Foto: Verein
Glücklich und zufrieden halten die Bossler zum achten Mal in Folge den Pokal hoch. Foto: Verein
 ??  ?? Mila-maria (unten links) präsentier­te stolz ihre Medaille für den zweiten Platz. Foto: Sabine Angelstein
Mila-maria (unten links) präsentier­te stolz ihre Medaille für den zweiten Platz. Foto: Sabine Angelstein

Newspapers in German

Newspapers from Germany