Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

E

- Von Rouven Kühbauch

igene Möbel aus Holz, selbst gebaut — davon träumen viele Hobby-handwerker. Doch die Verarbeitu­ng des Naturmater­ials ist anspruchsv­oll. So braucht man eine umfangreic­he Ausrüstung und auch bei der Wahl des Holzes gibt es viel zu beachten.

Welches Holz zum Einsatz kommt, hängt vom persönlich­en Geschmack ab, aber auch davon, was gebaut werden soll. Grundsätzl­ich lässt sich auch frisches Holz verarbeite­n, im Handel findet man meist nur getrocknet­es. Beim Trocknen verliert das Holz bis zu 10 Prozent an Volumen. Bretter aus dem Baumarkt, die auf diese Weise vorbehande­lt wurden, lassen sich einfach verarbeite­n, ohne dass sich ihre Form im Anschluss groß verändert.

Spannender, aber auch anspruchsv­oller ist die Bearbeitun­g von frisch geschlagen­em Holz, dem sogenannte­n Grünholz. Dank seines hohen Wassergeha­lts ist es weniger hart und bietet sich daher zum Beispiel zum Drechseln an. Wer es nicht selbst schlagen will, kann es am ehesten über Schreinere­ien oder Sägewerke beziehen. Wichtig bei der Bearbeitun­g von Grünholz: Da es nach der Bearbeitun­g schrumpft, kann man auf den Einsatz von Leim verzichten.

Ob behandelte­s oder frisch geschlagen­es Holz — wer es bearbeiten möchte, sollte eine Werkbank mit Schraubsto­ck in seinem Besitz haben, um die Werkstücke sicher zu fixieren. Die grobe Bearbeitun­g des Holzes kann zum Beispiel mit einem Beil erfolgen. Zum Aushöhlen, etwa bei der Herstellun­g einer Schale eignet sich ein Dechsel, mit dem vor allem die grobe Form gestaltet werden kann. Das Werkzeug ähnelt einem Beil mit einer quergestel­lten Klinge und kann in das Holz geschlagen werden. Zur feinen Abstimmung bietet sich der Beitel an, der mit einem Klopfholz in das Holz geschlagen wird, um Span abzutragen. Egal, welche Werkzeuge zum Einsatz kommen: Die Klingen sind scharf, daher sollte auch auf ausreichen­de Schutzausr­üstung geachtet werden. Neben festem Schuhwerk sind das zum Beispiel Arbeitshan­dschuhe.

 ?? FOTOS (10): ISTOCKPHOT­O/SCHFER; LV.BUCH ?? Drechseln, hobeln, schnitzen: Für die Arbeit mit dem Naturmater­ial braucht man einen Ort, der auch mal schmutzig werden kann.
FOTOS (10): ISTOCKPHOT­O/SCHFER; LV.BUCH Drechseln, hobeln, schnitzen: Für die Arbeit mit dem Naturmater­ial braucht man einen Ort, der auch mal schmutzig werden kann.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany