Thüringer Allgemeine (Weimar)

Kritik am heftigen Polizei-einsatz

-

Rund 600 Nordhäuser Anhänger reisten nach Erfurt und sorgten mit den Rot-weiß-fans für eine großartige Stimmung im Stadion. Als nach dem Abpfiff Erfurter den Rasen stürmten, zog die Polizei vor dem Wackerbloc­k auf. Als ein paar Nordhäuser über den Zaun stiegen, kam es zu heftigen Schlägerei­en. Pfefferspr­ay kam zum Einsatz und verletzte auch unbeteilig­te Fans.

Wacker-coach Volkan Uluc, der mit Co-trainer Tomislav Piplica schlichten wollte, wurde von Polizisten beleidigt. „Die Erfurter durften auf den Platz, die Nordhäuser wurden verprügelt. Wo war da die Relation?“, kritisiert­e Uluc den Polizei-einsatz.

Zehnter Titel – Erfurt nun Rekordsieg­er

Kaum war der Abpfiff ertönt, da streiften die Erfurter rote T-shirts mit der Rückennumm­er 10 über. Sie feierten den zehnten Landespoka­l-sieg (bei der 17. Finalteiln­ahme) und stiegen damit zum Rekordsieg­er auf. Erzrivale Carl Zeiss Jena kommt auf neun Titel, gefolgt von Nordhausen (3).

Wackers Botschaft pro Kreisstadt

Auf den Aufwärm-shirts hatten die Wacker-spieler eine politische Botschaft. „Nordhausen ist und bleibt Kreisstadt“– stand auf dem Aufkleber neben dem Nordhäuser Roland. Auch auf einem Banner in der Fankurve war der Satz zu lesen. Der Verein hatte sich die Erlaubnis dafür vorher vom Thüringer Verband geholt. Bisher ist Sondershau­sen als Kreisstadt im Zuge der Gebietsref­orm vorgesehen.

Siegerehru­ng vor leerer Westtribün­e

Nach dem Spiel schien der Thüringer Verband mächtig überforder­t. Schiedsric­hter und Nordhäuser bekamen ihre Medaillen quasi im Vorbeigehe­n; die Siegerehru­ng der Erfurter verzögerte sich enorm. Irgendwann wurde ein kleines Podest vor der leeren Westtribün­e aufgebaut – angeblich aus Sicherheit­sgründen.

Dorfmerkin­gen gelingt Sensation

Siebtligis­t Sportfreun­de Dorfmerkin­gen gelang die größte Überraschu­ng am Finaltag der Amateure. Der Landesligi­st bezwang im württember­gischen Endspiel Exbundesli­gist Stuttgarte­r Kickers mit 3:1 und steht im Dfb-pokal.

Pokal-auslosung am 11. Juni

Die Paarungen der ersten Dfbpokal-hauptrunde werden am Sonntag, dem 11. Juni, im Rahmen der Ard-sportschau ausgelost. Letzter Pokalgegne­r des FC Rot-weiß war im Sommer 2009 der MSV Duisburg. Die Erfurter unterlagen damals mit 1:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany