Thüringer Allgemeine (Weimar)

Küfner gewinnt erstmals Cross-triathlon in Thüringen

Geraer triumphier­t bei der Vogtland-challenge mit mehr als sieben Minuten Vorsprung. Im Oktober bei WM auf Hawaii am Start

- Von Jens Lohse

Zeulenroda-triebes. Im Vorjahr hatte er Platz elf bei der deutschen Meistersch­aft im Crosstriat­hlon an gleicher Stelle belegt. Diesmal stand er ganz oben auf dem Podest. Mit Sebastian Küfner von Triathlon Gera sicherte sich zum ersten Mal ein Ostthüring­er den Sieg beim Xterra Vogtland im Rahmen der 4. Vogtland-challenge in Zeulenroda-triebes.

Nach 2:31:41 Stunden für die 1,5 Kilometer Schwimmen, 34 Kilometer Mountainbi­kefahren und 10 Kilometer Laufen überquerte der 30-Jährige zufrieden die Ziellinie, war damit mehr als neun Minuten schneller unterwegs als vor Jahresfris­t. „Gleich nach dem Schwimmen habe ich die Führung übernommen und sie nicht mehr hergegeben. Ich habe auf dem Rad ziemlich schnell begonnen. Trotzdem war ich mir erst auf der letzten Laufrunde sicher, hier zu gewinnen“, sagte Küfner im Ziel.

Roth bleibt als schnellste Frau unter drei Stunden

Über die Stärke der Konkurrenz hatte er keinerlei Erkundunge­n eingeholt. „Ich wusste nur, dass meine Form ziemlich gut ist“, meinte er. Vor zwei Wochen hatte sich der Geraer in Frankreich einen Startplatz für die Crosstriat­hlon-wm auf Hawaii im Oktober ergattert, was ihn zum Kreis der Mitfavorit­en in Zeulenroda zählen ließ. Schon nach der anspruchsv­ollen Mountainbi­kestrecke betrug sein Vorsprung mehr als sieben Minuten. Am Ende waren es fast zehn.

Für den Rest des Feldes ging es nur um Platz zwei, der auch an einen Sportler von Triathlon Gera ging. Enrico Knobloch ist mittlerwei­le 39 Jahre alt. Der dreimalige frühere Sieger des Geraer Power-triathlons, der nun in Meißen wohnt, bewies, dass er längst noch nicht zum alten Eisen gehört. „Ich mache eigentlich nichts mehr. Das war nur Just for fun. Vor zwei Wochen war ich in Kroatien im Urlaub. Da bin ich umtägig etwas geschwomme­n und radgefahre­n. Da entstand die Idee, hier zu starten. Die Strecke ist mir wie auf den Leib geschneide­rt“, strahlte Enrico Knobloch im Ziel mit Sebastian Küfner um die Wette. Bronze ging nach Dresden. Der letztjähri­ge Neunte der deutschen Meistersch­aften Torsten Pawel fing den Erfurter David Vogel kurz vor der Ziellinie noch ab. Den Vierten trennten von Rang zwei gerade einmal 32 Sekunden.

Frauen-gewinnerin Anna Roth wurde aus Feucht in Mittelfran­ken. Nach dreimonati­ger Krankheit im Frühjahr in diesem Jahr probierte sie einiges aus. Auch ein Crosstriat­hlon stand auf dem Wunschzett­el. In Zeulenroda-triebes gewann sie in Streckenre­kordzeit von 2:56:55 Stunden. Bisher war noch keine Frau unter der DreiStunde­n-marke geblieben.

 ??  ?? Sebastian Küfner übernahm bereits nach dem Schwimmen die Führung. Foto: Jens Lohse
Sebastian Küfner übernahm bereits nach dem Schwimmen die Führung. Foto: Jens Lohse

Newspapers in German

Newspapers from Germany