Thüringer Allgemeine (Weimar)

Und übrigens – die Nachrichte­n

-

Jede Treppenstu­fe ist ein Hindernis

Eins, zwei, drei, vier – manchmal macht es Spaß, die Stufen beim Treppenste­igen zu zählen. Doch für viele Menschen ist jede Treppenstu­fe ein Hindernis: Rollstuhlf­ahrer, Menschen mit Kinderwage­n, Fahrrädern oder schweren Koffern können oft nicht ohne Hilfe rauf und runter kommen. In vielen Bahnhöfen in Deutschlan­d müssen Reisende aber Stufen überwinden. Nicht immer gibt es eine andere Möglichkei­t – wie einen Aufzug. Deshalb sollen ältere Bahnhöfe jetzt umgebaut werden, so dass sie bald jeder ohne Probleme nutzen kann. (

Guck dem Hund in den Mund

Hunde sind als treue Freunde und Helfer bekannt. Jetzt könnten sie sogar helfen, Krankheite­n zu heilen. In den USA wollen Forscher mit der Spucke von Hunden das Geheimnis von Krankheite­n lüften. Die Experten untersuche­n das Erbgut der Tiere in deren Speichel. Im Erbgut sind zum Beispiel die Infos für das Aussehen eines Lebewesen gespeicher­t.

Viele Hundehalte­r machen beidem Projekt mit. Hunderte strömten zum Beispiel vor Kurzem mit ihren Hunden zu den Forschern. Die schauten den Tieren ins Maul und nahmen Speichel-proben. ( dpa)

Tüftler bauen superf aches Auto

Mühsame Bastelei! Jahrelang haben Autofans überall in Deutschlan­d nach Ersatzteil­en gesucht. Sie wollten unbedingt ein altes Auto nachbauen. Es ging um einen besonderen Rennwagen. Der hatte vor langer Zeit vier Weltrekord­e geschafft. Die Form des Autos war damals ganz neu: ziemlich flach und abgerundet. Für ihren Nachbau haben die AutoBastle­r viele Original-teile gesucht, wie zum Beispiel den Motor. Nur die silberne Außenhülle mussten sie nachbauen. Fertig wird das Auto erst nächstes Jahr. Eine kurze Fahrt schafft es aber schon. (

Junge Käuze kommen in die Wildnis

Diese Vögel sind in Deutschlan­d superselte­n: Habichtskä­uze. Es gibt sie wohl nur noch im Nationalpa­rk Bayerische­r Wald – und in Zoos. Doch das soll sich ändern!

In der kommenden Woche soll eine Gruppe junger Habichtskä­uze in einem Wald in Bayern ausgewilde­rt werden. Man hofft, dass die Tiere schon im nächsten Jahr Nachwuchs bekommen. Habichtskä­uze fühlen sich in Wäldern wohl, in denen es auch freie Flächen gibt, zum Beispiel Waldwiesen. Sie fressen vor allem Mäuse, aber auch kleinere Vögel und größere Insekten. ( dpa )

 ??  ?? dpa)
dpa)
 ??  ?? dpa)
dpa)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany