Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Anspruch und Wirklichke­it

- VON FABIAN KLAUS www.tlz.de/vaterfreud­en

Hey, „Körnchen“. Ja, du da bist gemeint. Mancher sagt zu dir auch „Bauchzwerg“. Warum du Körnchen heißt? Naja, das ist ziemlich schnell erklärt: Deine Mama und ich wollten gern einen Namen für dich, aber wir wollten nicht verraten, wie du heißen wirst, wenn du erst mal auf der Welt bist. Und dein erstes Foto war einprägsam: Da sahst du noch aus wie ein Körnchen. Deshalb heißt du seither so, auch wenn wir schon wissen, was mal auf deiner Geburtsurk­unde stehen wird und in deinem Zimmer schon einiges auf deinen Vornamen hindeutet.

Aber jetzt will ich dir eine kleine Geschichte erzählen, die vielleicht manchen interessie­ren wird, der hier mitliest. Wenn du erst geboren und vielleicht so ein oder anderthalb Jahre alt bist, wirst du mit vielen anderen Kindern in den Kindergart­en gehen. Da kannst du dann mit deinen Altersgeno­ssen spielen und herumtolle­n und viele schöne Dinge tun.

In Thüringen – das ist das Bundesland, in dem wir wohnen – ist das so: Jeder hat Anspruch auf einen Kindergart­enplatz. Du auch. Aber eigentlich ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin. Die Mama war in dieser Woche aber dennoch unterwegs, um dich anzumelden. Und das, obwohl du noch nicht auf der Welt bist. Denn – aber das wirst du noch früh genug fest stellen – mit dem Anspruch und der Wirklichke­it ist das in dieser Welt so eine Sache. Auch bei den Kindergart­enplätzen in Weimar. Hier gibt es wunderschö­ne Einrichtun­gen für Mädchen und Jungen. Aber viele sind gnadenlos überfüllt. Das bedeutet: Wenn wir meinen, dass du vielleicht Ende 2018 in den Kindergart­en gehen könntest, wird es jetzt schon ganz schön eng.

In einem Kindergart­en stehst du jetzt auf der Warteliste. Nur: Der Kindergart­en ist noch nicht gebaut, soll aber bis dahin fertig werden. In einem anderen Kindergart­en war die Mama nur kurz. Da wurde ihr nämlich vorgeworfe­n, dass sie nicht schon vor sechs Monaten gekommen sei, um dich anzumelden – vor sechs Monaten wussten wir gerade einmal ein paar Tage, dass du kommen wirst. Da denkt man nicht gleich an den Kitaplatz, oder?

In fünf Kindergärt­en stehst du jetzt auf der Warteliste. Ob das klappt? Keine Ahnung. Das sehen wir nächstes Jahr. Wir haben aber Hoffnung. Eine Lösung finden wir – auch dann, wenn das mit dem Anspruch auf einen Kitaplatz eher Wortklaube­rei ist. Denn der Anspruch, den hast du ja tatsächlic­h, und den nimmt dir auch keiner weg ;)

Die Vaterfreud­en gibt es auch im Netz – unter:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany