Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Feriensomm­er im Eichsfeld

Villa Lampe bietet Aktionen im Heiligenst­ädter Vitalpark. Die Awo lädt zum Klettern und zu Ausflügen ein

- VON PHILIP MAHRENHOLZ

EICHSFELD. Es ist wieder soweit: Die Sommerferi­en haben begonnen und die alljährlic­he Frage nach dem: „Was mache ich denn mal heute?“bedarf, geklärt zu werden.

Aber was tun, wenn keine Events oder Urlaubstri­ps anstehen? Häuser, wie die der Arbeiterwo­hlfahrt, die Villa Lampe oder auch die Familienst­ätten halten dennoch ihre Fahnen hoch, um den Kindern und Jugendlich­en einzigarti­ge Sommerferi­en zu bescheren.

Für Kurzentsch­lossene mit Langeweile bietet beispielsw­eise die Awo in Heiligenst­adt eine tägliche Betreuung an. Und wer befürchtet, öden Gesellscha­ftsspielen zum Opfer zu fallen, liegt falsch. Die Teilnehmer werden in luftige Höhen klettern, die heimische Natur erkunden oder backen und kochen, um andere Ernährungs­wege, neben der typischen Pommes-schranke aufzuzeige­n. Auch die Villa Lampe als Träger der freien Jugendarbe­it mischt in diesen Ferien wieder ordentlich mit. Neben der schon fast traditione­llen Fahrt nach Dänemark gibt es dieses Jahr die „Freibadfre­izeit“im Heiligenst­ädter Vitalpark, in der Mitarbeite­r der Villa allen Interessie­rten jede Menge Abwechslun­g bieten wollen. „Wir richten uns nach den Jugendlich­en“, so Thomas Kewitz von der Villa Lampe. „Wenn es so warm ist, dann sind die jungen Menschen natürlich im Freibad und kommen nicht zu uns in die Villa. Deshalb kommen wir in den Ferien ins Freibad.“Sebastian Fromm, der Leiter des Vitalparks, freut sich derweil über die unkomplizi­erte Zusammenar­beit und ist sich sicher, dass viele Kinder und Jugendlich­e dieses Freizeitan­gebot nutzen werden. Der Vitalpark bietet seinerseit­s Schülern bis sechzehn Jahren einen Tageseintr­itt von 0,50 Euro.

Natürlich sind auch die Freibäder im Landkreis einen Besuch wert. Familienme­nschen können auch an den Angeboten der Bildungs- und Ferienstät­te in Uder oder des Kerbschen Bergs teilnehmen.

Manche Einrichtun­g würde gern ein Ferienprog­ramm bieten, sieht sich aber zwei Problemen gegenüber: fehlendes Personal oder zu wenig Zulauf. Gerhard Wedekind, Vorsitzend­er des Club-d in Dingelstäd­t, hat für seine Einrichtun­g eine Lösung gefunden: „Wir werden während der Ferien einige Renovierun­gsarbeiten vornehmen und im Clubhaus Ordnung schaffen. Dabei können sich hilfsberei­te, jugendlich­e Hände gerne einbringen.“

Im Clubd wird fleißig renoviert

• Interessen­ten können sich über die ausführlic­hen Angebote auf den Internetse­iten der Veranstalt­er informiere­n .

 ??  ?? In den Sommerferi­en können Schüler bis  Jahren das Heiligenst­ädter Freibad für einen Tageseintr­itt von , Euro besuchen. Foto: Eckhard Jüngel
In den Sommerferi­en können Schüler bis  Jahren das Heiligenst­ädter Freibad für einen Tageseintr­itt von , Euro besuchen. Foto: Eckhard Jüngel

Newspapers in German

Newspapers from Germany