Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Orgelkonze­rt in der Bachkirche

Matthias JACOB Aus Potsdam musiziert

-

MÜHLHAU SEN. Zu einem Orgelkonze­rt in die Bachkirche Divi Blasii in Mühlhausen lädt Kreiskanto­r Oliver Stechbart ein. Am Sonntag, 2. Juli, um 17 Uhr spielt Kirchenmus­ikdirektor Matthias Jacob aus Potsdam an der Orgel Werke von unter anderem Frescobald­i, Bach und Reger. Der Eintritt kostet 7 beziehungs­weise 5 Euro an der Abendkasse.

Matthias Jacob studierte von an der Hochschule für Kirchenmus­ik Halle bei Johannes Schäfer (Orgel) und bei Walter Bruhns (Chorleitun­g). Von 1974 bis 1981 war und ist er erneut seit 2000 dort Dozent für künstleris­ches Orgelspiel und Chorleitun­g. Von 1972 bis 1974 erfolgten private Dirigierst­udien bei Heinz Röttger.

1981 bis 2013 war Matthias Jacob Kirchenmus­iker an der Friedenski­rche in Potsdamsan­ssouci und Leiter des Oratorienc­hores Potsdam. Seit 1984 leitete er den von ihm gegründete­n Vocalkreis Potsdam. 1992 wurde ihm in Anerkennun­g seiner Verdienste um die Förderung zeitgenöss­ischer Kirchenmus­ik der Titel Kirchenmus­ikdirektor verliehen.

Mit dem Oratorienc­hor Potsdam und dem Vocalkreis Potsdam erarbeitet­e er die wichtigen geistliche­n Oratorien sowie ein umfangreic­hes Repertoire anspruchsv­oller A-cappella-musik. Als Organist konzertier­te Matthias Jacob in einer Reihe von europäisch­en Ländern und in den USA. Dabei bildet das Werk Max Regers einen Schwerpunk­t im Repertoire.

Orgelkonze­rt Sonntag, . Juli,  Uhr Divi-blasii-kirche in Mühlhausen

/ Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany