Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

CDU fordert „Lagebild Linksextre­mismus“

Sprengstof­ffund in Rudolstadt und mögliche Verbindung­en in linke Szene sind Thema im Landtag

- VON FABIAN KLAUS

ERFURT. Die Thüringer CDU fordert die Landesregi­erung dazu auf, im Rahmen einer Bundesrats­initiative die Einrichtun­g einer Verbunddat­ei „Linksextre­mismus“auf den Weg zu bringen. Außerdem solle Innenminis­ter Georg Maier (SPD) in der Innenminis­terkonfere­nz auf die Erstellung eines bundesweit­en Lagebildes „Bedrohung und Personenpo­tenzial von Linksextre­mismus und gewaltbere­item Linksextre­mismus in Deutschlan­d“hinwirken, heißt es in einem Antrag, der in der heute beginnende­n Landtagssi­tzung gestellt werden soll.

Hintergrun­d ist der Sprengstof­f-fund in Rudolstadt in der vergangene­n Woche. Mindestens einer der beiden Beschuldig­ten ist politisch in der linken Szene aktiv gewesen und war Sprecher eines lokalen Anti-rechts-bündnisses. Die Thüringer AFD will in der Landtagssi­tzung die umgehende Wiedereinf­ührung der Extremismu­sklausel fordern, wie aus dem Umfeld der Fraktion zu erfahren war.

ERFURT. Der Thüringer Cdulandesv­orsitzende Mike Mohring hat sich erneut für eine Lockerung der Wirtschaft­ssanktione­n gegen Russland ausgesproc­hen. „Wir haben ja gerade aus den neuen Ländern immer wieder gesagt: Man muss auch unter Beachtung von Minsk schauen, wie wir wegkommen von diesen Sanktionen“, sagte Mohring am Montag vor parteiinte­rnen Beratungen in Berlin mit Blick auf die Wiederwahl des russischen Präsidente­n Wladimir Putin. Die EU hat ihre Sanktionen gegen Russland an die Umsetzung des Minsker Friedensab­kommens von 2015 gekoppelt. Russland hatte im Gegenzug ein Einfuhrver­bot für Lebensmitt­el verhängt. In Thüringen hätten Unternehme­n, die Geschäfte mit Russland machen, bis zu 30 Prozent Einbußen, sagte Mohring. „Das ist auf Dauer nicht hinnehmbar.“Ende Januar hatten die ostdeutsch­en Ministerpr­äsidenten die wegen des Ukraine-konflikts gegen Russland verhängten Wirtschaft­ssanktione­n in Frage gestellt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany