Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Kraftklub in der Lokhalle

Sächsische Band ist mit ihrem Album „Keine Nacht für Niemand“auf Tour

-

GÖTTINGEN. Die sächsische Band „Kraftklub“gastiert am Mittwoch in Göttingen. Die Gruppe ist seit Herbst auf großer Tour zu ihrem neuen Album „Keine Nacht für Niemand“.

Der Titel ist nicht nur eine Anspielung auf den wenigen Schlaf der vergangene­n Jahre, sondern auch ein Ausblick auf noch mehr durchwacht­e Nächte auf der gegenwärti­gen Tour. Felix, Till, Karl, Steffen und Max wollen die neuen Songs mit ihren Fans teilen.

Kraftklub ist eine besondere Karriere gelungen: Wie die fünf Freunde aus Chemnitz im Jahre 2012 mit ihrem Debütalbum „Mit K“die komplette Republik aufmischte­n, das gab einem den Glauben an die anarchisch­e Kraft guter Pop-erzählunge­n zurück. Seitdem haben sie ausverkauf­te Tourneen und umjubelte Shows auf Festivals gespielt. Ihre Musik wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeich­net. Die Band etablierte mit dem Kosmonaut ein eigenes Festival und veröffentl­ichte mit „In Schwarz“ein weiteres Nummereins-album. Monatelang hat Kraftklub am dritten Album gearbeitet. Der Einsatz hat sich gelohnt: „Keine Nacht für Niemand“ist genau das zeitgeisti­gpolitisch­e Album, auf das die Fans gewartet haben. Zwischen Euphorie und Aufruhr, Liebe und Depression, Galligkeit und Humor trifft Kraftklub die alte Tante Zeitgeist genau zwischen die Augen. Die erste Single aus dem Album, „Dein Lied“, stellte Kraftklub mit einem ambitionie­rten Langzeit-video vor: Über mehrere Stunden konnten die Fans über Facebook-live einen kontinuier­lichen Handlungss­trang verfolgen, an dessen Ende das große K brannte. Und das ist auch die Vorgabe für die Live-konzerte.

Göttingen ist eine Station der Tour – neben Wien, Graz, Zürich, München, Köln und 12 weiteren Städten in Deutschlan­d.

• Wann: . März,  Uhr Wo: Göttingen, Lokhalle Tickets:  Uhr an der Abendkasse oder über die Hotline () 

Newspapers in German

Newspapers from Germany