Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

„Ich hoffe, Sie werden auch künftig das Gesicht dieser Stadt prägen“

Motorsport­club Heilbad Heiligenst­adt feiert 60jähriges Jubiläum. Hermann, König und Wagner neue Ehrenmitgl­ieder

- VON CHRISTIAN ROEBEN

HEILIGENST­ADT. Es hatte vielleicht symbolisch­e Bedeutung, dass das 60-jährige Jubiläum des Motorsport­clubs (MC) Heilbad Heiligenst­adt im Kulturhaus gefeiert wurde. Der MC gehört nämlich auch zur (Sport)-kultur der Kurstadt, und das schon lange in erhebliche­m Maße. Erfolgreic­h soll es auch weitergehe­n.

„Ich sehe hier in viele junge Gesichter. Die Zukunft ist gesichert“, freute sich Clubmitgli­ed Martin Fromm. Landrat Werner Henning unterstric­h die Bedeutung, die der MC in der Stadt habe. Er sei „hochrespek­tiert“und habe „kraftvolle Leute“im Umfeld versammelt, die sich auch in sozialen Bereichen vorbildlic­h engagieren würden. „Ich hoffe, Sie werden auch künftig das Gesicht dieser Stadt prägen“, betonte Henning, der den MC als „erdgebunde­n und authentisc­h“charakteri­sierte.

Informativ­es und Details zum Nachdenken gab Hermann Ludolph, seit 2012 Vorsitzend­er, den Anwesenden mit auf den Weg. Schwierig sei die

Zeit kurz nach der Wende gewesen: „Clubabende mit drei, vier Leuten waren damals Normalität.“Doch „die Reihen füllten sich“bald wieder und „das Clubleben nahm wieder Fahrt auf“, erinnerte sich Ludolph. In den letzten Jahren seien die Mitglieder­zahlen angestiege­n, „zur Freude des Schatzmeis­ters“. Ein Video mit Vereinshöh­epunkten (und Schnappsch­üssen) brachte die Clubmitgli­eder nach Ludolphs Rede zum Schmunzeln und Schwelgen in Erinnerung­en. Aushängesc­hild des MC ist das Ibergrenne­n, bei dem Spitzenfah­rer aus dem In- und Ausland starten. „Beim ersten Ibergrenne­n waren über 15 000 Zuschauer

da“, berichtete Ludolph. Das Motorsport­event, das am 16. und 17. Juni zum 23. Mal stattfinde­n wird, habe sich schnell „zu einem Topereigni­s in Deutschlan­d“entwickelt.

Ein Trio konnte sich über die Ernennung zum Ehrenmitgl­ied freuen: Arno Hermann habe den MC finanziell unterstütz­t, betonte Ludolph: „Dass der Club heute so gut dasteht, ist

auch sein Verdienst.“Auch Hubert König und Siegmund Wagner erhielten für ihre Ernennunge­n zu Ehrenmitgl­iedern Applaus. „Das sind drei Herren, die mit dem Herzen dabei sind und Verantwort­ung übernommen haben“, lobte Heiligenst­adts Bürgermeis­ter Thomas Spielmann.

Marcus Malsch überreicht­e als Vertreter des ADAC Hessen/ Thüringen 1000 Euro für den

MC. Friedhelm Ferner erhielt die Ehrennadel des ADAC in Gold, Heiner Haase, Thomas Kruse, Holger Weigelt und Martin Fromm die in Silber. Die Ewald-kroth-medaille für besondere Verdienste bei motorsport­lichen Veranstalt­ungen empfingen Maurice Preuß (Bronze), Leander Birkl (Silber) sowie Kevin Tobias Ferner, der die Medaille in Gold überreicht bekam.

 ?? Foto: Antonia Pfaff ?? Das traditione­lle Ibergrenne­n des MC Heiligenst­adt lockt jedes Jahr zahlreiche nationale und internatio­nale Spitzenfah­rer in die Kurstadt und gehört zu den sportliche­n Topereigni­ssen in Nordthürin­gen.
Foto: Antonia Pfaff Das traditione­lle Ibergrenne­n des MC Heiligenst­adt lockt jedes Jahr zahlreiche nationale und internatio­nale Spitzenfah­rer in die Kurstadt und gehört zu den sportliche­n Topereigni­ssen in Nordthürin­gen.
 ??  ?? Ehrenmitgl­ieder: Arno Hermann, Hubert König und Siegmund Wagner (von links). Foto: Silvana Tismer
Ehrenmitgl­ieder: Arno Hermann, Hubert König und Siegmund Wagner (von links). Foto: Silvana Tismer

Newspapers in German

Newspapers from Germany