Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Weltklasse aus Eisenach

Eine besondere Retterin in der Not

- VON NORMAN MEISSNER

Die Deutsche Lebensrett­ungsgesell­schaft schlägt Alarm: Landauf, landab stehen Abkühlungs­bedürftige und Erfrischun­gssuchende vor verschloss­enen Freibädern. Die Bäder zum Beispiel in Sondershau­sen, Schwarzbur­g, Schmiedefe­ld, Pößneck, Delitzsch, in einigen Berliner Stadtteile­n sowie im Ruhrpott in Oberhausen, Duisburg und Essen können nicht öffnen beziehungs­weise nur verkürzte Öffnungsze­iten anbieten. Grund ist der Mangel an Rettungssc­hwimmern.

Peter Harzheim, der Präsident des Bundesverb­andes Deutscher Schwimmmei­ster , vermutet, dass bundesweit ungefähr 2500 Rettungssc­hwimmer fehlen.

Timo Scheiba vom Eisenacher Sportbad „Aquaplex“ist froh, in dieser Saison auf sieben Rettungssc­hwimmer bauen zu können. Zu ihnen gehört Annalena Geyer, die jedes ihrer freien Wochenende­n dafür hergibt. Die 19jährige Eisenacher­in gehört zu Deutschlan­ds besten Rettungssc­hwimmern. Bei den derzeit im polnischen Breslau stattfinde­nden 10. World Games für nichtolymp­ische Sportarten holte sie bereits in der Staffel (Puppe) Bronze. Die World Games werden alle vier Jahre ausgetrage­n und sind das Ziel vieler Rettungssp­ortler.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany