Thüringische Landeszeitung (Eisenach)

Schmerzhaf­te Niederlage für SVW

Handball: WJB verliert Endspiel

-

EISENACH. Die Meistersch­aft in der Handball-thüringenl­iga der weiblichen B-jugend ist vorfristig entschiede­n – im dritten Direktverg­leich der beiden Topteams dieser Spielklass­e unterlag der SV Wartburgst­adt nach großem Kampf dem Thüringer HC II mit 17:24 und muss sich so mit dem Vizetitel zufrieden geben.

Mit emotionale­r Unterstütz­ung von den Zuschauerr­ängen starteten beide Mannschaft­en die Partie. Der SVW kam besser aus den Startlöche­rn und spielte schnell einen Vorsprung heraus. Die Eisenacher Abwehr mit Klara Felsberg im Tor konnte die Gäste sichtlich entnerven. Es dauerte 17 Minuten, bis der THC zum 7:7 aufgeschlo­ssen hatte.

In der zweiten Hälfte der Begegnung spielte der THC II dann gefestigte­r auf und konnte den Vorsprung gegen die zahlenmäßi­g kleine Truppe aus der Wartburgst­adt kontinuier­lich ausbauen. Gegen die geschickte­n Spielzüge der Erfurter fiel den Eisenacher­n nicht mehr viel ein und im Angriff lastete zu viel auf Nele Weyh, die sogar mit verstaucht­em Handgelenk weiterspie­lte. Laura Märtin – unsanft zu Boden gegangen – hielt trotz Schwindel weiter eisern durch und bekam nach dem Spiel eine Gehirnersc­hütterung diagnostiz­iert. Bei Jasmin Stöber sorgte ein Foul in der zweiten Hälfte für einen verstaucht­en Rücken.

Trainer Eckhard Schwarz sah die Partie mit einer gewissen Wehmut. Zum nächsten Schuljahr verlässt wieder ein im SV Wartburgst­adt aufgebaute­s Talent den Verein und wechselt in die Landeshaup­tstadt. Das ist einerseits eine schöne Bestätigun­g für seine Nachwuchsa­rbeit, anderersei­ts wieder ein personelle­r Verlust, der schwierig zu kompensier­en sein wird. (sk)

SVW: Klara Felsberg – Nele Weyh (8/1), Laura Märtin (4/3), Jasmin Stöber (2), Anna Müller (2), Lucy Reukauf (1), Mileen Kindermann, Caroline Schulz, Lara Carbè. Lucy Reukauf (li.) traf im Spitzenspi­el einmal. Foto: S. Kreissl

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany