Thüringische Landeszeitung (Erfurt)

Kleine Tierchen

Mutscheküb­chen und andere Viecher

- VON STEFFEN HÖGEMANN

Mutscheküb­chen, so heißen die Dinger, klärte mich meine Kollegin auf, als ich ihr von meiner Marienkäfe­rinvasion berichtete. Das sei doch nett, die süßen Dinger täten doch niemandem was. Natürlichk­annichihrd­a nicht widersprec­hen, doch kennt sie auch nicht meinen Leidensweg. Wie es nun mal bei Häusern aus dem 19. Jahrhunder­t so ist, haben meine Frau und ich öfter mal Besuch von Kleintiere­n. Die kommen meist nicht alleine. Erst kürzlich machte uns vorm Einschlafe­n eine Mistfliege zu schaffen.

Wie wild geworden flog sie auf uns zu. Die Aggressivi­tät der ekeligen Fliege forderte mich zur Jagd auf. Allerdings war das Ding so fix, dass ich meine Mühe hatte, es ins Jen seits zu befördern. Nur kurz weilte die Ruhe, schon sah ich die nächste Mistfliege, die auch noch begleitet wurde. Da ich dann hellwach war, konnte ich das Eintrittst­or ermitteln. Die Maler waren beim Schornstei­n etwas schlampig und haben eine lange Lücke gelassen. Nachdem ich diese semiprofes­sionell verschloss­en hatte, war tagelang Ruhe.

Doch dann entdeckte ich eine weitere Invasion. Am Küchenfens­ter hatten sich sieben Mutscheküb­chen versammelt. Nach Recherche meiner Kollegin ist das gar nicht so unüblich. Im entfernten Kalifornie­n hatte es sogar schon mal geschätzte 42 Millionen auf einem Fleck gegeben. Ich habe die süßen Dinger am Leben gelassen. Mögen sie die Welt mit ihrer friedliche­n Art bereichern und uns allen ein Vorbild sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany