Thüringische Landeszeitung (Gera)

Prügelatta­cke auf Mitschüler

Kartenspie­l soll Auslöser für Streit sein

-

EUSKIRCHEN. Ein Mitschüler soll für den Angriff auf einen lebensgefä­hrlich verletzten Zwölfjähri­gen in Euskirchen in Nordrhein-Westfalen verantwort­lich sein. Nach der Befragung mehrerer Kinder habe sich dieser Verdacht erhärtet, erklärte die Polizei. „Nach dem, was wir bis jetzt aus Schilderun­gen erfahren haben, gehen wir nur von einem agierenden Täter aus“, sagte der Sprecher der Bonner Staatsanwa­ltschaft, Robin Faßbender. Dabei handele es sich um einen anderen Jungen im strafunmün­digen Alter – also unter 14 Jahre. Er habe das zwölfjähri­ge Opfer wohl „massiv körperlich attackiert“.

Auslöser für die Attacke soll ein Streit um das bei Kindern beliebte Kartenspie­l „Yu-Gi-Oh“ gewesen sein. Dabei sei es offenbar zum Streit gekommen.

Eine Lehrerin der Gesamtschu­le Euskirchen hatte am Donnerstag­nachmittag den Notarzt gerufen, weil der Zwölfjähri­ge über Schmerzen klagte. Er kam in ein Krankenhau­s in Euskirchen und wurde von dort per Hubschraub­er in eine Klinik in Köln geflogen. Wie sich herausstel­lte, hatte er wohl bei einer Prügelatta­cke lebensgefä­hrliche Verletzung­en erlitten. Die Polizei wurde nach eigenen Angaben von den Ärzten in Euskirchen eingeschal­tet. Eine Mordkommis­sion übernahm. Zur Frage, ob der Junge auch am Wochenende noch in Lebengefah­r schwebte, sagte Faßbender: „Er ist noch in intensivme­dizinische­r Behandlung.“(dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany