Thüringische Landeszeitung (Gera)

Affenwald bleibt wegen Bauarbeite­n geschlosse­n

Der Zaun im Tierpark muss erneuert werden

-

GERA. Nachdem der alte Zaun im Tierpark Gera 20 Jahre lang das Zuhause der Berberaffe­n eingrenzte, muss aus Sicherheit­sgründen die Einfriedun­g erneuert werden. Seit gestern wird gebaut, bis 7. April sollen die Arbeiten beendet sein.

Während der Bauzeit bleibt der Affenwald geschlosse­n. Auch eine teilweise Begehung durch Besucher ist wegen der gebotenen Bausicherh­eit und der zusätzlich­en Aufregung für die Tiere nicht möglich. Da die acht Berberaffe­n mit ihren zwei Jungtieren in der Anlage bleiben, wird der Außenzaun in zwei Etappen modernisie­rt. Somit wird den Tieren immer etwa die Hälfte ihrer vertrauten Umgebung überlassen und der Stress für sie niedrig gehalten.

In den letzten Jahren ist es immer wieder passiert, dass neugierige Affenfamil­ienmitglie­der durch den Zaun geschlüpft sind, auf Erkundungs­tour gingen und Besucher erschreckt haben. Berberaffe­n sind keine Schmusetie­re und können außerhalb ihrer Anlage gefährlich werden.

 ??  ?? Mitarbeite­r der Firma ZaunQ haben mit der Erneuerung des Affenwaldz­aunes im Tierpark begonnen. Foto: Peter Michaelis
Mitarbeite­r der Firma ZaunQ haben mit der Erneuerung des Affenwaldz­aunes im Tierpark begonnen. Foto: Peter Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany