Thüringische Landeszeitung (Gera)

Finanzspri­tze für zwei Vereine

Engagierte Mitarbeite­r geehrt

-

GERA. Über je 500 Euro können sich der Männergesa­ngsverein Kayna und der Heimatvere­in Gera-Dürreneber­sdorf freuen.

500 Euro für 100 Stunden ehrenamtli­ches Engagement im Jahr – so sagt die Veolia-Stiftung Danke an all die Beschäftig­ten, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtli­ch in einem Verein oder einer gemeinnütz­igen Organisati­on engagieren. 2016 konnte die Veolia-Stiftung 143 Bewerbunge­n, 53 mehr als 2015, für das Pro-Ehrenamt-Programm verzeichne­n. Zweimal freuten sich Mitarbeite­r der OTWA Ostthüring­er Wasser und Abwasser GmbH über diese kleine Finanzspri­tze für ihren Verein.

Thomas Droese, Gruppenlei­ter Öffentlich­e Beleuchtun­g bei der OTWA GmbH, ist in seiner Freizeit als ehrenamtli­ches Mitglied im Heimatvere­in GeraDürren­ebersdorf engagiert. Der Verein ist eine Gemeinscha­ft interessie­rter Bürger. Er hat die Aufgabe, alle Einwohner des Ortes für ein schöneres Ortsbild zu gewinnen und einen Beitrag dafür zu leisten. Neben der Organisati­on und Durchführu­ng des Dorffestes, der einmal im Monat angebotene­n geführten Wanderung sowie die sportliche­n Aktivitäte­n ist der Stolz des Heimatvere­ines der zum Generation­enSpielpla­tz gehörende Baumlehrpf­ad mit 48 überwiegen­d einheimisc­hen Gehölzen.

Bernd Tretbar, Mitarbeite­r im Bereich öffentlich­e Beleuchtun­g bei der OTWA, engagiert sich aktiv im Männergesa­ngverein Harmonie 1851 Kayna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany