Thüringische Landeszeitung (Gera)

Junge Frauen eröffnen das Kunst-Jahr in Untermhaus

Der Verein M1Kunstzon­e präsentier­t neben Malerei von Selena Mowat und Katja Triol Keramiken von Judith Runge

- VON CHRISTINE SCHIMMEL

GERAUNTERM­HAUS. Nachdem die Spinnweben des Winters entfernt und die Wände frisch geweißt waren, eröffnete der Verein M1-Kunstzone seine erste Ausstellun­g des Jahres am Mohrenplat­z 1. Die 46. Ausstellun­g in der Galerie lockte mit drei jungen Künstlerin­nen zahlreiche Besucher ins Haus, die sich von farbintens­iven Gemälden und die Sinne schmeichel­nden Keramikobj­ekten verzaubern lassen konnten.

Selena Mowat, in den schottisch­en Highlands geboren, brachte die poetischen Farben dieser rauen Insel nach Gera. „Grün und Blau sind die Farben, die mich seit meiner Kindheit in Schottland inspiriere­n“, sagt die Künstlerin, die am liebsten reale Landschaft­en mit imaginiert­en Natureindr­ücken mischt und Freunde und Bekannte portraitie­rt.

Einen lockeren Strich pflegt die in Kasachstan aufgewachs­ene Katja Triol. „Es geht beim Malen nicht mehr um die Technik, vielmehr um das Thema“, sagt sie und erklärt, erst beim Studium an der Bauhaus-Universitä­t in Weimar gelernt zu haben Themen für ihre Bilder zu finden. „Man muss die Momente sehen und gleich abspeicher­n“, beschreibt sie die Momente, in denen sie merkt: „Das muss ich malen.“Auch sie hält sich an Alltagssit­uationen, malt Blumen und Früchte gern überdimens­ioniert und bittet Freunde zur Portrait-Sitzung.

Die gelernte Porzellanm­alerin Judith Runge aus Halle hat sich beim Keramikstu­dium an der Burg Giebichens­tein eine ganz eigene Formenspra­che erarbeitet. „Durch die Spielzeugf­lut in deutschen Kinderzimm­ern bin ich darauf gekommen, schöne, sinnliche Objekte zu gestalten“, sagt sie. Die Keramiken, mit matten Engoben bemalt, konfrontie­ren den Betrachter mit einem Widerspruc­h, denn ihre ambivalent­en Formen und ihre stoffliche­n Oberfläche­n stehen im Kontrast zum harten Ton, aus dem sie gemacht sind.

 ??  ?? Die . Ausstellun­g bestreiten Katja Triol (Mitte) und Selena Mowat (l.) mit Malerei sowie Judith Runge (r.) mit Keramik. Mehr Fotos unter www.otz.de Foto: Christine Schimmel
Die . Ausstellun­g bestreiten Katja Triol (Mitte) und Selena Mowat (l.) mit Malerei sowie Judith Runge (r.) mit Keramik. Mehr Fotos unter www.otz.de Foto: Christine Schimmel

Newspapers in German

Newspapers from Germany