Thüringische Landeszeitung (Gera)

Thüringen-Preise für Denkmalsch­utz

Personen, Projekte und Einrichtun­gen werden geehrt

-

ERFURT. Sieben Projekte in Thüringen werden in diesem Jahr mit dem Denkmalsch­utzpreis ausgezeich­net. Laut Staatskanz­lei teilen sie sich das Preisgeld von insgesamt 40 000 Euro, das das Land und die Sparkassen­Kulturstif­tung Hessen-Thüringen zur Verfügung stellen. Die Auszeichnu­ng, die besonderes Engagement beim Erhalt und der Rettung von Bau-, Kunst- und archäologi­schen Denkmalen würdigt, wird am 14. Juni durch Kulturmini­ster BenjaminIm­manuel Hoff (Linke) im Angermuseu­m in Erfurt vergeben.

Eine Jury aus Vertretern des Thüringer Landesamte­s für Denkmalpfl­ege und Archäologi­e, der Sparkassen-Kulturstif­tung Hessen-Thüringen, des Thüringer Landesverw­altungsamt­es, der Denkmalbeh­örden und der Architekte­nkammer Thüringen wählte die Preisträge­r in den folgenden Kategorien aus:

Gruppenpre­is:

Schlosspar­k Marisfeld, vertreten durch den Fördervere­in Schlosspar­k e.V. Marisfeld

Hofanlage Zwackau, vertreten durch Kerstin und Karsten Steinbach; Torhaus im ältesten Gebäudeens­emble der Stadt Nordhausen, Domstraße 12, vertreten durch Städtische Wohnungsba­ugesellsch­aft mbH Nordhausen; Ehemaliges Pfarrhaus,

Einzelprei­se:

Anger 8 in Kleinrudes­tedt, vertreten durch Stefan Dittrich

Archäologi­sche Denkmalpfl­ege:

Frank Rüdiger in Wernburg

Museum642 in Pößneck, vertreten durch die Stadtverwa­ltung Pößneck

Gebäudekom­plex ehem. Gerberhaus in Mühlhausen, vertreten durch die Eigentümer­gemeinscha­ft Formann/Nobis-Dietzel/Danz

Anerkennun­g: Denkmalens­emble:

Newspapers in German

Newspapers from Germany