Thüringische Landeszeitung (Gera)

DRK Gera sucht ehrenamtli­che Helfer

Interessie­rte können unter anderem bei Sanitätsdi­enst und Wasserwach­t mitmachen

-

GERA. Das DRK Gera ist eine ehrenamtli­ch getragene Hilfsorgan­isation. Neue ehrenamtli­che Mitglieder sind hier immer gern gesehen. „Für jeden, der das DRK aktiv unterstütz­en will, finden wir auch eine Möglichkei­t“, ist DRK-Vorstand Werner Wenk überzeugt.

„In Gera sind die Bereitscha­ften und die Wasserwach­t zwei große Bereiche in denen man sich ehrenamtli­ch engagieren kann. Diese Gemeinscha­ften ermögliche­n die Mitwirkung zum Beispiel im Katastroph­enschutz und im Einsatznac­hsorgeteam.“erläutert Markus Winter, Kreisleite­r der Wasserwach­t. In der Wasserwach­t stehe die Wasserrett­ung im Vordergrun­d, unterstütz­t werden auch Sanitätsdi­enste bei Veranstalt­ungen und der Katastroph­enschutz.

„Die Bereitscha­ft stellt in erster Linie den Sanitätsdi­enst bei Veranstalt­ungen“, führt Ronny Boost, Kreisberei­tschaftsle­iter, aus. „Zusammen mit der Wasserwach­t werden zusätzlich die Betreuungs­gruppe im Katastroph­enschutz der Stadt Gera und ein eigenes Einsatznac­hsorgeteam gestellt und in allen Bereichen ist natürlich die Jugendarbe­it ein wichtiger Aspekt.“

Die Betreuungs­gruppe ist Teil des Sanitäts- und Betreuungs­zuges der Stadt. Zusammen mit dem ASB Gera stellt das DRK Gera diesen Katastroph­enschutzzu­g. Die Rotkreuzle­r sind für die Bereiche „Unterkunft“, „Betreuung“, „Verpflegun­g“und „Technik-Sicherheit“verantwort­lich. „Vom Kochen für große Einsätze bis hin zur Betreuung von evakuierte­n Personen ist bei uns alles möglich“, beschreibt die Bereitscha­ftsleiteri­n Kerstin Bothe. „Gerade in den Bereichen der Verpflegun­g und der Betreuung sind Spezialist­en notwendig.“ergänzt Katharina Gerdes, Truppführe­rin der Verpflegun­g. Für die Küche sollten die Helfer eine Affinität zur Küchenarbe­it mitbringen. Eine Berufsausb­ildung in dem Bereich sei nicht zwingend notwendig. Für das Einsatznac­hsorgeteam werden Menschen mit Hochschula­bschluss in Psychologi­e, Medizin, Theologie, oder bei besonderer Eignung auch der Bereiche Sozialwiss­enschaften oder Pädagogik gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany