Thüringische Landeszeitung (Gera)

Konzerte zu Pfingsten in Altenburg

Veranstalt­ungen im Schloss

-

ALTENBURG. Am Pfingstwoc­henende lädt Theater&Philharmon­ie Thüringen gleich zweimal zum Schlosskon­zert in den Festsaal auf dem Altenburge­r Residenzsc­hloss ein: am Samstag, 3. Juni, um 19.30 Uhr und am Pfingstmon­tag, 5. Juni, um 18 Uhr. Unter der Leitung von Thomas Wicklein musiziert das Philharmon­ische Orchester Altenburg-Gera.

Das 14. Philharmon­ische Schlosskon­zert findet im Rahmen der Liszt-Biennale 2017 statt und präsentier­t Werke von drei Wunderkind­ern. Diese Komponiste­n waren nicht nur bereits in ihrer frühesten Kindheit hochbegabt, sondern auch das, was wir heute moderne Europäer nennen: Sie pflegten ihre kulturelle­n Wurzeln, aber genauso lebten und konzertier­ten sie in den kulturelle­n Zentren Europas.

Eines dieser Wunderkind­er war natürlich Franz Liszt, der seine Jugend zur Ausbildung in Paris verbrachte. Mit 14 Jahren komponiert­e er seine erste Oper Don Sanche, deren Ouvertüre im Konzert zu erleben sein wird. Mit 22 Jahren schuf er sein Klavierkon­zert Malédictio­n, das von dem Liszt-Spezialist­en RolfDieter Arens gespielt wird. Prof. Arens ist Initiator der Liszt Biennale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany