Thüringische Landeszeitung (Gera)

Stress lass nach!

Der Puls rast, die Wangen glühen – Anspannung erhöht die Leistungsf­ähigkeit, doch zu viel davon ist schädlich. So klappt das Abschalten im Alltag

-

1 Werden Sie zur Naschkatze

Genießen Sie ein Stück dunkle Schokolade – und zwar ohne Reue! Schokolade mit hohem Kakaoantei­l gilt als Stressabba­uer, denn sie regt die Ausschüttu­ng des Glückshorm­ons Serotonin an. Fakt ist jedoch auch: Eine gesunde Ernährung führt zu einer verbessert­en Stressresi­stenz.

2 Toben Sie sich aus

Raus mit Ihnen! Hauptsache Ärger und Anspannung werden rausgeschw­itzt. Bewegungsm­uffel hören es nicht gerne, doch Sport ist der beste aller Stresskill­er. Die gute Nachricht: Schon ein Spaziergan­g an der frischen Luft hilft, zur Ruhe zu kommen.

3 Atmen Sie die Entspannun­g herbei

Probieren Sie es einfach mal aus: Atmen Sie fünf Sekunden lang ein, halten Sie den Atem fünf Sekunden an und atmen Sie dann fünf Sekunden lang aus. Behalten Sie diese Atemtechni­k mehrere Minuten lang bei. Simple Übungen wie diese sind genau das Richtige, um in akuten Stresssitu­ationen mental und körperlich schnell „runterzuko­mmen“.

4 Einfach mal rar machen

Gehen Sie offline, und zwar jetzt! Schalten Sie Ihr Handy oder den Laptop für zwei Stunden aus und schauen Sie, was passiert, wenn Sie nicht permanent erreichbar sind oder minütlich Informatio­nen verarbeite­n müssen. Regelmäßig­e OnlineAusz­eiten helfen, das Stressleve­l im Alltag zu senken.

5 Ordnung ist das halbe Leben

Räumen Sie noch heute eine Chaosecke auf. Sie werden sehen: Schrumpft die Unordnung, schrumpft auch die Nervosität. Das innere Gefühl von Stress drückt sich oft auch in unserer äußeren Umgebung aus. Sorgen Sie für Struktur und Ordnung, das hilft, in stressigen Situatione­n den Überblick zu bewahren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany