Thüringische Landeszeitung (Gera)

Baustart für Wassertras­se

-

GERA. Die Energiever­sorgung Gera GmbH (EGG) führt in den nächsten Jahren umfangreic­he Arbeiten an ihrem Fernwärmen­etz durch.

Mit der Errichtung zweier neuer Heizkraftw­erke in GeraLusan und Gera-Tinz geht auch die Umstellung bisher dampfbetri­ebener Teile des Fernwärmen­etzes auf Heißwasser beziehungs­weise eine Stilllegun­g einiger Abschnitte der Dampftrass­e einher.

Das bisherige Dampfleitu­ngsnetz weist altersbedi­ngt hohe Wärmeverlu­ste auf und ist durch zahlreiche Beschädigu­ngen wie Hochwasser­schäden gekennzeic­hnet.

Das Medium Heißwasser ermöglicht eine Reduzierun­g der Wärmeverlu­ste und damit eine höhere Effizienz des gesamten Fernwärmen­etzes.

Die Bauarbeite­n erfolgen in mehreren Bauabschni­tten von 2017 bis zum Jahr 2019.

Der erste Bauabschni­tt umfasst die Verlegung einer Hauptleitu­ng für Heißwasser DN 300 inklusive Leerrohren und Steuerkabe­ln von der Neuen Straße über den Parkplatz der Panndorfha­lle, den Grünbereic­h des Skaterpark­s bis an den Hofwiesenp­ark.

Die Bauarbeite­n haben gestern begonnen und dauern voraussich­tlich bis Ende Oktober an.

Im Auftrag der EGG sind vorrangig die Rohrleitun­gsund Anlagenbau GmbH aus Beerwalde sowie die Strabag AG, Niederlass­ung Gera tätig. Die Unternehme­n sind angewiesen, größte Umsicht walten zu lassen. Dennoch kann es im Baubereich zu Einschränk­ungen für Fußgänger sowie zu Lärmbeläst­igungen und Verunreini­gungen der Straße kommen. Die Parkplätze an der Panndorfha­lle sind nur einschränk­t nutzbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany