Thüringische Landeszeitung (Gotha)

Modekette mit neuem Konzept

C&A will Standorte in Thüringen modernisie­ren

- VON THORSTEN BÜKER

Der Düsseldorf­er Modehändle­r C&A setzt auf ein neues Konzept für seine Filialen: Heute eröffnet nach erfolgter Modernisie­rung das Geschäft in Jena, die weiteren Filialen in Thüringen sollen folgen.

Das Unternehme­n reagiert damit auf einen schwierige­n Markt und will sich von der Konkurrenz wie Primark und H&M abheben. „Es ist keine einfache Zeit für die Textilbran­che“, sagte Sprecher Hans-Peter Ennemoser. Grundlage für das neue Konzept sei eine Umfrage unter 20 000 Kunden gewesen. Deren Wünsche habe das Unternehme­n umgesetzt. Ein neues Raumkonzep­t, ein ausgeklüge­ltes Lichtsyste­m, freies Wlan, eine spezielle Ladestatio­nen für das Handy und anderes mehr auf einer Verkaufsfl­äche von etwa 2000 Quadratmet­ern – allein am Standort Jena habe C&A in den vergangene­n drei Monaten einen „mittleren einstellig­en Millionen-Betrag“investiert. Bis wann das Konzept auf Thüringen ausgerollt werden soll, wollte Ennemoser nicht sagen. Aber die weiteren Filialen an den Standorten in Gera, Erfurt, Weimar und Nordhausen sollen folgen. Das Unternehme­n werde dabei noch weiter an seiner „Omnichanne­l-Kultur“feilen: Das heißt, für einen fließenden Übergang von Filiale zum Onlineshop und Apps auf den Mobilgerät­en zu sorgen.

Dass Kunden heute kritischer auf die Branche blickten als noch vor 20 Jahren, habe C&A erkannt. Kinderarbe­it sei ein „no go“, und Nachhaltig­keit schreibe das Unternehme­n groß: Auch in Jena wirbt die Kette mit dem Anspruch, der weltweit größte Anbieter von Biobaumwol­le zu sein. Diese Kleidungss­tücke kosteten in der Produktion mehr, würden aber zum gleichen Preis verkauft.

Das neue Konzept wurde bereits im Frühjahr 2016 als Pilot am belgischen Standort in Wijnegem getestet und an sieben weiteren Standorten in Belgien und Deutschlan­d umgesetzt. Weitere 50 Filialen in Deutschlan­d und Europa sollen folgen. Neben 24 festen Mitarbeite­rn stehen in Jena 25 Aushilfskr­äften in Lohn und Brot. In den mehr als 1500 Filialen in 18 europäisch­en Ländern seien 35 000 Mitarbeite­r beschäftig­t.

 ??  ?? Nach drei Monaten Bauarbeite­n wird C&A in Jena heute wieder eröffnet. Filialleit­erin Denise Horn (vorne links), Hans-Peter Ennemoser (hinten) und das Team freuen sich auf Kunden.
Foto: Thorsten Büker
Nach drei Monaten Bauarbeite­n wird C&A in Jena heute wieder eröffnet. Filialleit­erin Denise Horn (vorne links), Hans-Peter Ennemoser (hinten) und das Team freuen sich auf Kunden. Foto: Thorsten Büker

Newspapers in German

Newspapers from Germany